Unsere neue Schule Tragt eure Arbeitsergebnisse aus Aufgabe 2 zusammen und schreibt sie an die Tafel. Einigt euch auf die wichtigsten Regeln, die bei euren Gesprächen in der Schule, also auch außerhalb des Unterrichts, gelten sollen. Gestaltet ein Plakat für die Klasse nach dem Muster rechts. Führt eine Echodiskussion zu der Frage durch: „Sollte mehr Unterricht im Freien stattfinden?“ Eine Echodiskussion funktioniert so: • Bildet einen Sesselkreis. • Eine Schülerin oder ein Schüler fängt an und sagt ihre bzw. seine Meinung. • Der bzw. die Nächste fasst zuerst den Beitrag der Vorrednerin bzw. des Vorredners kurz zusammen und äußert sich erst dann zu der Frage. • Wenn alle ihre Meinungen geäußert haben, endet die Runde. Beschreibt, was man aus der Echodiskussion lernen kann. Ergänzt anschließend gegebenenfalls eure Gesprächsregeln aus Aufgabe 4. Bildet Gruppen und führt in der Gruppe eine Diskussion über ein gutes Ausflugsziel für einen Wandertag. Beachtet die Gesprächsregeln. Ihr könnt für eure Gespräche auch die folgenden Formulierungen verwenden. Besprecht in Gruppen, ob die Einhaltung der Gesprächsregeln für einen reibungslosen Gesprächsablauf genügt. Oder braucht es noch andere Regeln? Welche könnten das sein? Tragt am Ende eure Ergebnisse in der Klasse zusammen. 4 C C 5 6 7 C Einerseits kann ich dich verstehen, andererseits finde ich, dass … Das stimmt zwar, aber andererseits ist es auch so, dass … Ich möchte dein Argument ergänzen, da … Da hast du recht / Ich bin anderer Meinung, denn … Ich sehe das genauso wie du / anders als du, weil … Ich finde aber, dass … Wegen … kann ich dir nur zustimmen/widersprechen … 8 C Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=