Lies die sieben verschiedenen Äußerungen und höre sie dir, wenn möglich, auch an. Überlege dir mit deiner Sitznachbarin bzw. deinem Sitznachbarn für jede Rede eine passende Situation, in welcher diese Aussagen oder Fragen getätigt werden könnten. a „Mir reicht es! Ich will jetzt nicht mehr spielen. Lass mich in Ruhe und geh weg!“ Mögliche Gesprächssituation: b „Bitte schlagt das Buch auf der Seite 45 auf und nehmt außerdem euer Geodreieck aus der Schultasche.“ Mögliche Gesprächssituation: c „Frau Professor, könnten Sie mir bitte die letzte Aufgabenstellung noch einmal erklären?“ Mögliche Gesprächssituation: d „Hast du die Aufgabe verstanden? Was sollen wir jetzt genau machen?“ Mögliche Gesprächssituation: e „Mama, kaun da David morgn zu mir zum Spüln komman?“ Mögliche Gesprächssituation: f „Darf man die Hausübung auch gemeinsam machen? David kommt heute am Nachmittag nämlich mit zu mir.“ Mögliche Gesprächssituation: g „Und deswegen würden wir uns sehr darüber freuen, wenn Sie uns erlauben würden, eine Couch in unserem Klassenzimmer aufzustellen. Wir werden sicher gut auf sie aufpassen und sie sinnvoll nützen.“ Mögliche Gesprächssituation: Kläre mit deiner Partnerin bzw. deinem Partner, welche sprachlichen Unterschiede zwischen den Sätzen bestehen. Erklärt, wie diese Unterschiede mit der Gesprächssituation zusammenhängen. Im Alltag begegnen wir Sprache in unterschiedlichen Formen. Damit sind nicht nur verschiedene Landessprachen gemeint. Besprich mit deiner Partnerin bzw. deinem Partner folgende Fragen: 1 B 5qv7im 2 B 3 B Wie überzeugst du deine Schulleitung davon, euch eine längere Hofpause zu erlauben? Wie erzählst du einer Polizistin bzw. einem Polizisten von einem Vorfall, den du beobachtet hast? Wie sprichst du mit einer Lehrperson? Wie sprichst du in der Schule? Wie sprichst du, wenn du deiner Freundin bzw. deinem Freund eine lustige Geschichte erzählen möchtest? Wie sprichst du, wenn du deine Eltern von etwas überzeugen möchtest? Wie sprichst du zu Hause? Wie sprichst du mit einer guten Freundin bzw. einem guten Freund? Sprachen in der Sprache – Fachsprache erkennen und verstehen 82 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=