Die Klasse 1b plant ihren ersten gemeinsamen Ausflug. Die einen wollen den Tag in einem Kletterwald verbringen, die anderen möchten unbedingt in den Tierpark. Sarah: Also ich find’ ja … Rico: Das interessiert doch niemanden! Ich war schon in dem depperten Tierpark, da ist der Kletterwald echt besser. Defne: Na und? Ich war schon im Kletterwald und will jetzt trotzdem in den Tierpark. Paul: Seid ihr jetzt alle verrückt? Ich … Rico: Ach, sei doch still! Der Tierpark ist voll fad, glaub’s mir. Nur eingesperrte Viecher und Opas mit ihren Enkeln. Das will niemand. Paul (schreit): Doch, ich, Mann! Lehrerin: Also bitte, Kinder, bleibt sachlich. Sarah, was wolltest du vorhin sagen? Sarah: Also ich find’ ja, dass es bei dem Ausflug darum geht, dass wir uns besser kennen lernen. Und wenn da jeder für sich in dem Parcours herumklettert, dann geht das nicht. Lisa: Genau, Sarah, um das Kennenlernen geht es. Und das geht doch eigentlich besser, wenn man gemeinsam etwas Aufregendes erlebt. Auch im Tierpark schaut doch jeder nur das, was er will. Andrej: Wie wäre es denn, wenn wir einfach abstimmen? Lest das Gespräch zunächst einmal still. Lest es anschließend mit verteilten Rollen laut vor der Klasse. Achtet darauf, dass ihr lebendig lest. Untersucht zu zweit das Gespräch oben. Besprecht zunächst, was im ersten Teil schiefläuft und was im zweiten Teil gut klappt. Füllt dann die Tabelle aus und leitet aus den Fehlern das richtige Verhalten ab und umgekehrt. nicht erfolgreiches Gesprächsverhalten erfolgreiches Gesprächsverhalten andere unterbrechen andere ausreden lassen Was könnte die Lehrerin alles meinen, wenn sie die Kinder bittet, sachlich zu bleiben? Schreibt eure Vermutungen in eure Hefte. å 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 1 C 2 B 3 N Viele neue Regeln – gut miteinander auskommen 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=