Wunder der Natur Lies die Beschreibungen von drei unterschiedlichen Lesesituationen, die jeweils eine andere Art von „Lesen“ verlangen. Überlege dir, welche Lesearten sich hier besonders gut eignen, und schreibe deine Überlegungen auf die Zeilen. Lesesituation 1: In Geografie wirst du ein Referat zum Thema „Vulkane in Italien“ halten. Du hast dich bereits gut informiert, weißt, wie es zum Ausbruch eines Vulkans kommt und welche Folgen ein solcher Ausbruch hat. Die Lehrerin bzw. der Lehrer wünscht sich auch, dass du mindestens drei noch aktive Vulkane in Italien nennst. Du weißt, dass in dem Artikel, den du für dein Referat gelesen hast, einige Beispiele stehen. Wie gehst du vor? Lesesituation 2: Du hast alle wichtigen Aufgaben in der Mathematikstunde bereits erfüllt, die Lehrerin bzw. der Lehrer gibt dir zwei kurze Geschichten zur Auswahl, von denen du eine in der verbleibenden Stunde noch lesen kannst. Du musst dich schnell für einen Text entscheiden, den anderen wird die Lehrerin bzw. der Lehrer einer anderen Schülerin bzw. einem anderen Schüler der Klasse geben. Wie gehst du vor? Lesesituation 3: Die Deutschlehrerin bzw. der Deutschlehrer hat euch als Hausübung ein Interview mit einer berühmten Autorin zu lesen gegeben. Die Lehrerin bzw. der Lehrer möchte, dass ihr das Interview sehr genau lest und die Antworten der Schriftstellerin gut versteht. Am nächsten Tag, so kündigt sie bzw. er an, wird sie bzw. er einigen Schülerinnen und Schülern Fragen dazu stellen. Wie gehst du vor? Habt ihr schon einmal in Situationen gelesen, in denen es euch besonders schwergefallen ist, euch zu konzentrieren? Wenn ja, mit welcher Absicht? Welche Umstände haben dazu geführt, dass ihr euch beim Lesen nicht so gut konzentrieren konntet? Erzählt euch davon. 4 Es gibt unterschiedliche Lesesituationen, das heißt, du solltest dir immer überlegen, warum du einen Text gerade liest und welche Ziele du damit verfolgst. Je nach Ziel passt du deine Technik bzw. Strategie, mit der du den Text liest, an. 5 B Die richtige Lesestrategie hängt von der Lesesituation und vom Leseziel ab. Im Unterschied zu literarischen Texten, die hauptsächlich unterhalten wollen, verfolgen Sachtexte vor allem das Ziel, Fakten zu vermitteln und zu informieren. Sachtexte sind manchmal schwieriger zu lesen, weil sich viele Informationen darin verstecken. Mit den geeigneten Lesetechniken aber lassen sich Sachtexte gut erschließen. Merke Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen 73 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=