Erkläre mündlich, was für dich Vielfalt bedeutet. Besprecht in der Klasse, wie und wo ihr in eurem Alltag Vielfalt erlebt. Beschreibt, was für euch Vielfalt bedeutet. Erstellt zusammen ein Cluster: Tragt in das Cluster ein, wie sich Vielfalt in eurer Stadt oder Gemeinde zeigt. Zähle schriftlich einige Möglichkeiten auf, die sich dir in deiner Stadt oder Gemeinde in verschiedenen Bereichen bieten (z. B. Schöne Plätze sind …, Köstliches Eis bekommt man bei/ in …, Skaten kann man …). Besprecht, wie sich Vielfalt in eurer Klasse zeigt. Berücksichtigt dabei möglichst viele und unterschiedliche Aspekte. 1 2 C 3 C Orte Vereine Menschen Vielfalt 4 AH, S. 48/7 Glieder einer Aufzählung trennt man durch Beistriche voneinander ab, z. B.: Es gibt Sportvereine für Fußball, Skifahren, Handball, Schwimmen und Leichtathletik. Man kann nicht nur Wörter aufzählen, sondern auch Teilsätze und Sätze, z.B.: Daciana spielt Fußball im Verein, Tim singt im Kinderchor der Stadt, Maya ist in der Feuerwehrjugend aktiv. Bei Aufzählungen kann die Konjunktion (das nebenordnende Bindewort) „und“ den Beistrich ersetzen, z. B.: Es gibt Sportvereine für Fußball und Skifahren und Handball und Schwimmen und Leichtathletik. Merke C 5 AH, S. 48/3 Stadt der Vielfalt – Eigennamen richtig schreiben 68 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=