Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

In der Stadt Ergänzt in denselben Gruppen die folgende Checkliste zur Korrektur von Gegenstandsbeschreibungen. erfüllt nicht erfüllt Aufbau Die Art und die Funktion des Gegenstandes werden genannt. Inhalt Alle für die Adressatinnen und Adressaten wichtigen Angaben sind im Text enthalten. Ausdruck Die Fachwörter werden richtig verwendet. Es wird sachlich, genau und gegebenenfalls anschaulich beschrieben. Der Text ist im Präsens (in der Gegenwart) geschrieben. Sprachnormen (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung) Alle (Fach-)Wörter sind richtig geschrieben. Alle schwierigen Schreibungen wurden mithilfe des Wörterbuchs überprüft. Alle grammatischen Endungen sind richtig. Alle Beistriche wurden den Regeln entsprechend gesetzt. Alle Sätze enden mit dem richtigen Satzabschlusszeichen. Überprüft und überarbeitet eure Beschreibung mithilfe der von euch erstellten Checkliste in einer Schreibkonferenz. Wählt in eurer Gruppe eine gut gelungene Beschreibung aus und lest sie euren Mitschülerinnen und Mitschülern aus den anderen Gruppen vor. Eure Mitschülerinnen und Mitschüler aus den anderen Gruppen können euch mündlich eine Rückmeldung geben, wie die Beschreibung vielleicht noch genauer oder anschaulicher werden könnte. Tausche deine Gegenstandsbeschreibung des Busses von Seite 61 mit der Beschreibung einer Mitschülerin oder eines Mitschülers. Prüfe und bewerte die Beschreibung deiner Partnerin bzw. deines Partners mithilfe der Checkliste zur Überarbeitung von Gegenstandsbeschreibungen. Schlage konkrete Verbesserungsvorschläge vor und gib die Beschreibung zurück. Besprecht anschließend eure Verbesserungsvorschläge. Überarbeite deine Beschreibung. Prüfe dazu die einzelnen Verbesserungsvorschläge und setze sie um, wenn sie dir sinnvoll erscheinen. 3 C 4 C 5 C 6 B 7 Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen 63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=