Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Lies die folgende Beschreibung und ergänze das passende Wort für das, was beschrieben wird. Die verbindet die historische Altstadt mit den neueren Stadtteilen. Sie ist aus Steinblöcken zusammengesetzt und hat drei Pfeiler, die in der Donau stehen. Das geländer ist etwa einen Meter hoch. An den Stellen, an denen sich die Pfeiler befinden, gibt es kleine Ausbuchtungen nach außen, und auf der Mauer stehen Figuren aus Stein. Die erste Figur auf der rechten Seite – von der Altstadt aus gesehen – stellt den Heiligen Nepomuk dar. Die Figur ist, wie alle Figuren der , fast schwarz, nur der Fuß ist ganz hell, weil den Fuß viele Menschen berühren, was angeblich Glück bringt. Übertrage die Tabelle in dein Heft. • Trage zunächst ein, was in dem Text beschrieben wird. • Versuche nun, dir den beschriebenen Gegenstand (Ding, Sache, Gebäude) vorzustellen. Notiere, welche weiteren Angaben dir helfen würden, um dir ein genaueres Bild zu machen. Was beschrieben wurde Was noch beschrieben werden könnte Lies zunächst die Merkebox. Erkläre dann mündlich, wie der Text aus Aufgabe 1 aufgebaut ist. Kläre mithilfe eines Wörterbuchs, was die folgenden Wörter bedeuten. Schreibe die Wörter mit ihrem Artikel (Begleiter) und der Wortbedeutung in dein Heft. Gaube Erker Schwelle First Traufe Giebel 1 2 4 6 2 N AH, S. 36/1 3 Bei einer Gegenstandsbeschreibung benötigt man eindeutige Angaben zu: • Art und Funktion (Aufgabe) des Gegenstands • Größe, Farbe, Form, Material, Alter, gegebenenfalls Marke und – bei Gebäuden – Lage • wichtigen Einzelteilen (Woraus besteht der Gegenstand im Einzelnen?) • auffälligen Besonderheiten (Was unterscheidet den Gegenstand von ähnlichen anderen?) Wenn du einen Gegenstand beschreiben willst, solltest du zu Beginn Art und Funktion (Aufgabe) des Gegenstands benennen. Die Angaben zum Aussehen solltest du ordnen, z.B. vom Allgemeinen zum Besonderen, vom Auffälligen zum Unauffälligen, vom Wichtigen zum weniger Wichtigen, von oben nach unten, von außen nach innen. Gegenstandsbeschreibungen werden im Präsens (in der Gegenwart) geschrieben. Schreibe anschaulich, sachlich und genau. Je nach Art und Aufgabe der Beschreibung kannst du am Schluss einen persönlichen Kommentar zum Gegenstand abgeben. Merke AH, S. 56/3 4 N Los geht’s – eine Gegenstandsbeschreibung verfassen 60 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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