In der Stadt Finde die sieben Unterschiede zwischen den Bildern und beschreibe sie in deinem Heft möglichst genau. Was sind für euch die schönsten Orte oder Gebäude eurer Stadt bzw. eurer Gegend? Tauscht euch untereinander aus, was es in eurer Stadt zu sehen gibt. Legt an der Tafel eine kleine Liste dazu an. Deine Stadt bzw. Gemeinde möchte einen Flyer „Unsere Stadt von und für Kinder“ erstellen und hat an den Schulen darum gebeten, dass Kinder ihre Lieblingsorte in der Stadt kurz beschreiben. Lege eine Mindmap an: Wer soll was für wen und warum beschreiben? Worauf kommt es an? Einigt euch in Gruppen mit jeweils vier bis fünf Schülerinnen und Schülern auf einen Ort oder eine Sehenswürdigkeit (Gebäude, Haus, Park, Brücke, Brunnen usw.) und sammelt Wörter bzw. Ausdrücke zur Beschreibung des Ortes. Übertragt die Tabelle in euer Heft für später. mögliche Wörter und Ausdrücke Art des Ortes (seine Aufgabe bzw. Nutzung) Aussehen des Ortes Besonderheiten des Ortes Was mir persönlich an dem Ort gefällt 4 N 5 C 6 N N 7 C AH, S. 35/1 Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Beschreibungen können ganz unterschiedliche Aufgaben und Ziele haben. Wie man etwas beschreibt, hängt also auch davon ab, • für wen man beschreibt (Adressat bzw. Adressatin) und • mit welchem Ziel (warum?) man etwas beschreibt (Intention). Entsprechend können Beschreibungen sachlich oder werbend, kurz oder umfangreich sein. Merke 59 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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