Lest den kurzen Text und überarbeitet ihn gemeinsam auf einem Blatt Papier. Ich gehe täglich mit meinem Hund Waldi spazieren. Der Wald ist ihm am liebsten. Er kann dort Rehe und Hasen anbellen. Wir gehen meistens eine große Runde. Waldi ist danach sehr müde. Er schläft zu Hause sofort ein. Vergleicht eure Überarbeitung mit mindestens zwei anderen Fassungen und nennt Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Analysiert (untersucht) etwa, ob Wörter ausgetauscht wurden, ob die Position mancher Wörter im Satz verändert wurde und ob überleitende Wörter und Bindewörter ergänzt wurden. Jede Autorin bzw. jeder Autor überarbeitet ihre bzw. seine Geschichten mehrfach. Diskutiert in der Klasse, wieso man sich nicht mit der ersten Fassung eines Textes zufriedengeben sollte. Besprecht auch, ob es die perfekte Formulierung gibt. Überarbeite den folgenden Text im Bereich Sprache und Ausdruck. • Markiere Wortwiederholungen. • Ergänze fehlende Überleitungen zwischen Sätzen. • Füge anschauliche Adjektive (Eigenschaftswörter) hinzu. Eines Tages beschloss Herr Müller, mit seinen beiden Kindern an einen See zu fahren. Sie fuhren in der Früh los und kamen zu Mittag am See an. Sie suchten nach einem Platz und breiteten ihre Handtücher aus. Die Sonne schien, und die Kinder genossen den Tag. Die Kinder plantschten im Wasser, aßen Eis und spielten Karten. Erst als die Sonne unterging, packten sie zusammen und fuhren nach Hause. Schreibe eine verbesserte Fassung des Textes in dein Heft. 1 B 2 2 B 3 C Eine von dir geschriebene Geschichte ist DEIN Kunstwerk. Feile so lange an deiner Geschichte, bis du zufrieden bist. Folgende Tipps helfen dir dabei: • Lass deine Geschichte nach dem Schreiben ruhen. Lies sie nach ein paar Stunden (oder Tagen) noch einmal, um sie zu überarbeiten. Der zeitliche Abstand hilft dir beim Verbessern. • Lies den Text mehrmals und konzentriere dich jedes Mal auf einen anderen Bereich. Die Checkliste hilft dir dabei. Die wichtigsten Bereiche sind: Inhalt, Aufbau, Ausdruck sowie sprachliche Richtigkeit (Rechtschreibung/Grammatik/Zeichensetzung). • Überlege dir immer, welches Ziel du mit deinem Text erreichen möchtest. Möchtest du jemandem ein Erlebnis spannend erzählen, Bilder zum Sprechen bringen oder jemanden ganz sachlich informieren? Überprüfe, ob dein Text dieses Ziel erreicht. • Tippe den Text am Computer. So kannst du etwas löschen, verändern oder hinzufügen. s Arbeitstechnik 4 2 4 5 N Abwechslungsreich und spannend – eine Erlebniserzählung überarbeiten Gratuliere! Du hast deine Geschichte fertig. 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=