Aus Erlebnissen werden Geschichten Formt gemeinsam Beispiele für die direkte Rede. Zeichnet zuerst alle Satzzeichen, die ihr für die direkte Rede braucht, auf je ein A4-Blatt. Eine Schülerin oder ein Schüler spricht den Begleitsatz und ein anderer oder eine andere die direkte Rede. Die Schülerinnen und Schüler mit den Satzzeichen stellen sich jeweils an die richtigen Positionen. Mache nur dann von direkter Rede Gebrauch, wenn die Erzählung dadurch interessanter wird oder die Personen besser zu verstehen sind. Achte auch darauf, im Begleitsatz abwechslungsreiche Verben (Zeitwörter) und Adjektive (Eigenschaftswörter) zu verwenden. Unterstreiche jeweils die direkte Rede orange und den Begleitsatz blau. Ergänze dann alle Satzzeichen und finde für die Begleitsätze ein passendes Adjektiv (Eigenschaftswort). a Johanna murmelte ihrem Vater ins Ohr Das war heute ein schrecklicher Tag b Jetzt werden wir einmal gemütlich zu Abend essen meinte Herr Kohl c Johanna fragte Gibt es heute meine Lieblingsspeise d Ja erwiderte Herr Kohl da hast du tatsächlich Glück gehabt Formuliere nun zu jedem Bild aus der Bildgeschichte (Seite 32) zumindest eine direkte Rede in deinem Heft. Verwende alle drei Möglichkeiten, eine direkte Rede aufzubauen. Denke daran, was ihr beim Spielen der Geschichte auf Seite 33 miteinander gesprochen habt. Nun fehlt der Geschichte noch ein Schluss. Erzähle, was nach dem letzten Bild passiert. Verfasse jetzt eine Geschichte zu den Bildern auf Seite 32. Arbeite in deinem Heft. 4 C AH, S. 25/5 Ich fragte neugierig : Wer war das ? “ „ 5 AH, S. 16/4 6 N N 7 8 N Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=