Aus Erlebnissen werden Geschichten Eines der Tiere, das nicht für die Stelle eines Erzähltieres zugelassen wurde, wollte dennoch als Erzähltier arbeiten. Leider ist die Geschichte jedoch nicht so gut gelungen. Lies den folgenden Text und grenze Einleitung, Hauptteil, Höhepunkt und Schluss mit einem | ab. Wir, mein Bruder, meine Schwester und ich, wollten wie jedes Jahr zum Stadtfest gehen. Dort war es immer sehr lustig: Wir würden unsere Freunde treffen, und natürlich wollten wir auch die Riesenrutsche, das Riesenrad und die Todesschaukel ausprobieren! Also standen wir an diesem Samstag schon früh auf und trafen uns fröhlich am Frühstückstisch. Meine Mutter hatte schon ein köstliches Müsli zubereitet, und voller Vorfreude auf den kommenden Tag machten wir uns darüber her. Schließlich brachen wir auf. Bei der Bushaltestelle war ziemlich viel los, und wir mussten einige Zeit auf den Bus warten. Ungeduldig lief ich auf und ab: Ich konnte es nun wirklich nicht mehr erwarten. Dann aber kam der Bus, und erleichtert stiegen wir ein. Bei der vorletzten Station stiegen wir aus und nach fünf Minuten zu Fuß waren wir da. Max und ich fuhren gleich mit der Todesschaukel. Ich hatte solche Angst! Aber natürlich zeigte ich sie nicht und tat so, als ob nichts wäre. Am Schluss kauften wir uns alle einen Riesenhotdog und mampften zufrieden vor uns hin. Das Stadtfest war wieder ein voller Erfolg gewesen! Benenne das Erzähltier, das dahintersteckt, und erläutere, was man verbessern kann. Erzähltier: Verbesserungsvorschlag: Überarbeite die Geschichte oder setze die Einleitung von Seite 30 fort. Als Hilfe ist hier der ideale Aufbau einer Erzählung abgebildet. Höre dir den Text „Im Museum“ an. Besprecht dann unter Berücksichtigung der Abbildung in Aufgabe 6, wie die Geschichte beginnt, wie die Spannung im Hauptteil aufgebaut wird und was am Höhepunkt geschieht. Erfindet in der Klasse ein versöhnliches Ende für die Geschichte. Höre dir nun das Ende im Original an und vergleiche es mit eurer Idee. 4 2 4 6 8 10 12 5 6 AH, S. 12/3 Einleitung: Die Erzählung vorbereiten: Beschreibe Umgebung, Personen, Ausgangssituation. Hauptteil: Die Spannung aufbauen: Was wird passieren? Höhepunkt: Was ereignet sich, wie wird die Spannung gelöst? Schluss: Wie kommt die Geschichte zu einem guten Ende? 7 C 5q928m 8 9 5qd3r5 Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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