Unsere neue Schule Beschreibe mündlich, wie die Wörterbuchartikel zu den Stichwörtern „haben“ und „Tempo“ aufgebaut sind: Welche Informationen findest du? Bringe die folgenden Wörter in die richtige alphabetische Reihenfolge. Arbeite im Heft. In jeder Zeile der Tabelle ist ein Wort alphabetisch falsch eingeordnet. Kreuze es an. a Botanik bouldern Bouillon boxen b Elster E-Mail Empfänger Emoticon c karnifeln Kardinal Karfiol karg d Refrain Regent Register Reggae Suche in einem Wörterbuch folgende Wörter und schreibe deren Bedeutungen dazu. Bedeutung bzw. Bedeutungen Zitat Opposition attraktiv Feedback Intellekt flunkern Untersucht und beschreibt mündlich den Aufbau eures Wörterbuchs: Welche Informationen finden sich über die alphabetische Wörterliste hinaus in dem Buch? 3 N 4 AH, S. 18/6 Schluck Schmach Schluss Schmäh Schlosser schludrig schmauchen schmeißen Schmarren Schmalz Keine Angst vor Umlauten im Wörterbuch! „ä“ wird wie „a“, „ö“ wie „o“ und „ü“ wie „u“ eingeordnet. Ist alles bis auf den Umlaut gleich, steht das Wort mit dem Umlaut nach dem Wort ohne den Umlaut, also „sagen“ steht vor „sägen“ oder „Stuck“ vor „Stück“. AH, S. 17/1 5 6 7 C AH, S. 31/5, S. 63 Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=