Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Lösungen 5 individuelle Lösungen − Beispiele: -schaft -ung -heit -keit -nis -sal -tum Erbschaft, Verwandtschaft Reibung, Wölbung Gemeinheit, Klarheit Fähigkeit, Flüssigkeit Wagnis, Erlaubnis Schicksal, Scheusal Eigentum, Reichtum -bar -ig - isch - lich -los -sam -haft machbar, trinkbar herzig, putzig kindisch, zänkisch fröhlich, lieblich herzlos, taktlos einsam, sorgsam rätselhaft, ekelhaft sagen leiten geben halten legen stellen finden zusagen, absagen ableiten, einleiten vorgeben, angeben behalten, zuhalten einlegen, umlegen vorstellen, zustellen einfinden, vorfinden Seite 164/165 1 individuelle Lösungen 2 Wer? Ritter Oskar von Zipp, Archibald Exeter, Karfunkeldrache, Sigismund; Wo? in einem Königreich; Was? Zipp will Drachen schützen und kämpft für sie an einem Turnier; Wann? unbestimmt in der Vergangenheit (zu Weihnachten); Wie? Exeter gräbt Fallen, Oskar nimmt an einem Turnier teil; Warum? es gibt nicht mehr viele Drachen, will Schmuck und andere Drachenlederprodukte herstellen; Welche Folgen? überraschendes Ergebnis − eigene Fragen (Beispiele: Wie kann der Karfunkeldrache helfen? Wie und warum werden die Bäuerinnen und Bauern ausgenutzt?) 3 Ulli hat das Buch gefallen, weil es wichtige aktuelle Themen aufgreift. 4 Die folgenden Stellen sind falsch: Zeile 4/5: Oskar von Zipp (Ottokar von Zipp); Zeile 5: einschüchternden dunklen Rauschebart (dünnen blonden Schnurrbart); Zeile 8/9: Archibald Exeter (Sigmund Silberzahn-Floretto); Zeile 10: Karfunkeldrache (Zackenkamm); Zeile 11: Exeter (Silberzahn-Floretto), Oskar von Zipp (Ottokar von Zipp); Zeile 12: Oskar von Zipp (Ottokar von Zipp); Zeile 13: Oskar (Ottokar); Zeile 16/17: Sigismund Goldzahn-Floretto (Archibald Exeter); Zeile 22: Oskar von Zipp (Ottokar von Zipp); Zeile 23: Sigismund (Archibald), Karfunkeldrache (Zackenkamm) 5/6 individuelle Lösungen Seite 166/167 1 Der Text von RoboterLegende1 ist leichter zu lesen, da er keine störenden Worttrennungen enthält. 2 ung deck ent: Ent/deck/ung; ze kat: Kat/ze; pe grup: Grup/pe; schließ be en: be/schließ/en; stalt ung an ver: Ver/an/stalt/ ung; lich gess ver: ver/gess/lich; spenst ge: Ge/spenst; stock nen bie: Bie/nen/stock; to rin au: Au/to/rin; nend span: span/ nend; bel tur preis te li ra no: Li/te/ra/tur/no/bel/preis; fluss le se: Le/se/fluss 3 ent/schlos/sen, fan/tas/tisch, he/r/um/sprin/gen, Zau/ber/ stab, Bio/lo/gie, spie/len, Amei/sen/bär, müs/sen 4 Also wir waren echt überrascht! Der (nicht trennbar) Film war von der ersten bis zur letz-ten Minute spannend und sehr (nicht trennbar) gut. Ich hatte echt keine großen Erwartungen, denn ich bin kein wirk-licher Fantasy-Fan. Aber, hallo! Ich (nicht trennbar) gebe diesem Film ganz klar die Schul-note 1! Ihr solltet ihn euch auf je-den Fall anschauen und ich bin mir sicher, dass ihr das nicht bereu-en werdet! Nicht nur, dass der Film so spannend ist, auch die Special Ef-fects sind großartig. 5/6/7/8 individuelle Lösungen Seite 168/169 1 Wörter mit i Wörter mit ie schwingen, ist, Immer, will, isst, igitt, findet, Geheimnis, Juwelendiebin, ihr, Ding, will, englischen Königin, nicht spielen, Juwelendiebin, die 2 Stim/mung, Tie/re, Dieb/stahl, zi/ttern, ver/lie/ren, krie/chen, Kri/se, Stif/te, Lie/der 3 Die Vorstadtkrokodile: Es war nicht ungefährlich in der Ziegelei zu spielen. Schon vor Jahren hätten die Gebäude abgerissen werden sollen, es hieß, auf dem Gelände werde ein Supermarkt errichtet, aber bislang war noch nichts passiert. Dass die Krokodiler da spielten, lag einfach daran, dass sie nirgendwo einen geeigneten Spielplatz fanden. In den Vor- und Hintergärten ihrer Siedlung war es verboten, und auf der Straße zu spielen war noch gefährlicher. Die Knickerbocker-Bande: Rätsel um das Schneemonster: Axel half seiner Freundin aus Leibeskräften. Er verdrehte dem verdutzten Schneemonster den Arm und schlug ihm von hinten die Beine weg. Das Ungeheuer torkelte und fiel rücklings in den Schnee. Auf diesen Moment hatte Lilo nur gewartet. Sie rannte zum Kopf des Angreifers, der verzweifelt versuchte, eines der Kinder zu fassen. Sie zerrte an dem Sturzhelm, den er trug. Der kleine Scheinwerfer, der daran befestigt war, erlosch. Er musste Axel beim ersten Überfall wie ein Auge erschienen sein. Endlich sprang der Verschluss unter dem Kinnschutz auf und Lilo hielt den Sturzhelm in der Hand. Sie fasste die Strumpfmaske, die darunter zum Vorschein gekommen war, und riss daran. Harry Potter und die Kammer des Schreckens: Das war zu viel für Tante Petunia und auch für Harry. Tante Petunia brach in Tränen aus und drückte ihren Sohn an die Brust, während Harry unter den Tisch abtauchte, damit sie sein Lachen nicht sehen könnten. „Und du, Junge?“ Harry tauchte wieder auf und mühte sich nach Kräften keine Miene zu verziehen. „Ich bin in meinem Schlafzimmer, mache keinen Mucks und tu so, als ob ich nicht da wäre“, sagte er. „Genau das wirst du tun“, sagte Onkel Vernon nachdrücklich. „Die Masons wissen nichts von dir und so soll es auch bleiben. 4 individuelle Lösungen Seite 170 (Teste dich selbst) 1 Das Wort „dass“ lässt sich nicht durch dieses“, „jenes“ oder „welches“ ersetzen. 2 Kirchentür: Kompositum aus „Tür“ und „Kirche“, wundersam: Ableitung mit dem Suffix „sam“, Beginn: Ableitung mit dem Präfix „Be“ 3 individuelle Lösungen – Beispiele: Wer wird als Baby ausgesetzt? Wann spielt die Handlung? Warum verstößt der Vater den Jungen? 4 an/fangs, selt/sam, Markt/plät/zen, ab/zu/le/gen 5 ihm, gibt, spielt, nie, Familien, Spielfilm, Unterschied 200 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=