Lösungen ernsten Folgen (Boden taut auf und rutscht ab); eine „fatale“ Situation bringt schlimme bzw. unangenehme Folgen mit sich. – toxisch: giftig, tödlich („10 bis 20 Menschen töten könnte“). 6 individuelle Lösungen – Es handelt sich bei den Texten um Ausschnitte aus sachlichen Texten. Die Texte sind sachlich, weil sie überprüfbare Fakten enthalten und durch realistische, der Wirklichkeit entsprechende Bilder belegt sind. Seite 80/81 1 individuelle Lösungen 2 Zu erwarten ist, dass der Text über die Denkleistungen der Tiere berichtet und dazu auch die eine oder andere überraschende Information bereithält. 3 individuelle Lösungen 4 a) Intelligenz von Delfinen; b) Sie geben sich individuelle Namen, können Verhaltensweisen artübergreifend nachahmen und weitergeben und haben ein Ich-Bewusstsein. c) Delfine können sich wie Menschen (und einige wenige andere Tierarten) im Spiegel erkennen, das heißt, sie wissen, wer sie selbst sind, und nehmen sich als Individuum wahr. d) Weitere Tiere mit Bewusstsein sind Menschenaffen und Elefanten. 5 individuelle Lösungen – Beispiele: Überschrift Abschnitt 1 (Zeile 1–9): Die eigene Kultur der Delfine; Überschrift Abschnitt 2 (Zeile 9–22): Ebenbild des Menschen im Meer; Überschrift Abschnitt 3 (Zeile 22–38): Delfine erkennen ihr Spiegelbild 6 individuelle Lösungen – Wer ein Ich-Bewusstsein hat, bestimmt sich selbst auch im Vergleich zu anderen (und kann auch traurig oder fröhlich, neidisch oder stolz sein). 7 Beispiel: Immer wieder überraschen | die flinken Meeressäuger | mit ihren erstaunlichen Fähigkeiten | und mit der Art und Weise, | wie sie ihr Zusammenleben gestalten. Dennoch hat die Forschung | bislang erst einen Bruchteil dessen, | was es alles noch zu entdecken gibt, | herausgefunden. Doch das, | was man jetzt schon weiß, | reicht für viele Wissenschaftler aus, | Delfinen den Status | von „nichtmenschlichen Personen” | zuzusprechen. 8 individuelle Lösungen Seite 82/83 1 Mögliche Gesprächssituationen: a) Streit; b) Lehrerin im Unterricht; c) Schülerin im Unterricht; d) Schülerinnen untereinander im Unterricht; e) Kind fragt seine Eltern zuhause (privat); f) Schüler im Unterricht; g) Schüler bei der Schulleitung 2 Die Äußerungen unterscheiden sich einerseits in ihrer Höflichkeit, andererseits durch den Stil (und die Abweichung vom bzw. Nähe zum Standard). 3/4 individuelle Lösungen 5 Text 1: Sachtext: Präsens, mit Fachwortschatz, genaue Angaben, erklärend und informierend; Text 2: literarischer Text: Präteritum, erzählend (es kommen Figuren mit Namen vor), anschauliche, bildhafte Sprache (z. B. „steinernen Flügel“) 6 individuelle Lösungen – Beispiel: Eine Fachsprache wird verwendet, damit man sich über ein bestimmtes Gebiet gut austauschen kann. Fachwörter sind nicht für alle Menschen verständlich (= Nachteil), dafür benennen sie im richtigen Zusammenhang und für Expertinnen bzw. Experten sehr genau, was gemeint ist (= Vorteil). Seite 84/85 1 Nacheinander muss eingesetzt werden: Hinterbeinen, Vorderbeine, Fleischfresser, Knochen, Skelett, Vögeln, Gleichgewicht, Aas 2 a) Kreidezeit; b) Flugechsen, Fischsaurier; c) vor 142 Millionen Jahren; d) im Quartiär 3 Nacheinander müssen eingesetzt werden: sachlichen, nicht linearen Text, literarische 4 individuelle Lösungen Seite 86/87 1 individuelle Lösungen – Wichtigstes Kriterium ist, dass das Material aus einer zuverlässigen Quelle stammt (z. B. von einem Ministerium oder einer Universität). Aber auch, wenn man die Quelle nicht kennt, kann man unseriöses oder nicht objektives Material erkennen (v.a. an viel Werbung und Rechtschreibfehlern). 2/3 Alle Schlagzeilen sind falsch: Sensation: Dino aus 430 Millionen Jahre altem Ei geschlüpft (S. 85/2, Grafik: Dinosaurier lebten vor 65 bis 200 Millionen Jahren); Vulkan Ätna nun höchster Berg der Welt! (S. 75/3, Text 2: Der größte aktive Vulkan auf der Erde ist der Vulkan Mauna Loa); Fleischfressende Pflanze attackiert Pensionistin (S. 87, Text 3: fleischfressende Pflanzen ernähren sich nur von Insekten); Regenwurm beißt Daumen eines Kleinkindes ab (S. 78, Zeilen 24–31: Regenwürmer fressen nur Pflanzenreste); Achtung, Sonnenstürme: Sonne nähert sich auf 100 Millionen km! (S. 79/4, Text mit Bild der Sonne: der Abstand schwankt nur zwischen 147,1 und 152,1 Millionen Kilometern); Menschenskelett aus Kreidezeit entdeckt! (S. 85/2, Grafik: Mensch existiert erst seit dem Quartiär) 4/5 Wichtig ist, in diesem Zusammenhang auch die Quellen von Texten zu diskutieren. Seite 88/89 1 individuelle Lösungen – mögliche Antworten: Vielleicht isst du weniger Fleisch oder tierische Produkte, sparst Wasser und Strom oder kaufst bewusst ökologische Produkte. 2 Es wird eine Umfrage dazu durchgeführt, welche Klimaschutzmaßnahmen als am wirkungsvollsten gelten./ 1501 Menschen werden befragt./Die Studie wurde in Österreich durchgeführt./Sie wurde von 24. Jänner bis 10. Februar 2020 durchgeführt./Besonders wichtig ist es den Österreicherinnen und Österreichern, Plastik zu vermeiden. 3 Hallo, ich bin Irma und möchte an unserer Schule gerne einen Klima-Club ins Leben rufen. Was solltest du dafür mitbringen? Unsere Umwelt und unser Klima sollten dir ein Anliegen sein. Wir treffen uns am Donnerstag nach der sechsten Stunde vor der Bibliothekstür unserer Schule. Bitte gib mir per E-Mail Bescheid, ob du kommst. 4/5 individuelle Lösungen Seite 90 (Teste dich selbst) 1 Eingekreist werden müssen: Mobiltelefon, Fernseher, Radio, unaufgeräumter Tisch 2 individuelle Lösungen 3 Antworten zu den Fragen: in Kanada − 20.502 Menschen im Jahr 2021 − 14 Prozent; eigene Frage (Beispiele): In welchem Land sorgen sich die wenigsten Menschen wegen des Klimawandels? In wie vielen Ländern wurde die Umfrage durchgeführt? 4 Material ist nicht zu alt, Material stammt aus einer zuverlässigen Quelle, Material enthält keine Werbung, Material enthält keine Widersprüche, Material ist verständlich geschrieben. Auf ins Museum – mit Medien umgehen Seite 91 Folgende Medien sind im Bild verborgen: Smartwatch (moderne Uhr), Mobiltelefon (2x), Kopfhörer bzw. Ohrstöpsel, Laptop, E-Book, Tablet, Satellitenschüssel, Mobilfunkmast Seite 92/93 1 individuelle Lösungen 2 Die Museen machen vor allem durch Bilder auf sich aufmerksam, die sie auf Plakaten und in Flyern abdrucken oder ins Internet (Museumswebsite) stellen. Ein Sonderfall ist das bedruckte Banner (eine Art Plakat) an der Fassade des Museums. 3 Hier gibt es verschiedene Einteilungsmöglichkeiten; außerdem lassen sich Medien mehrfach zuteilen – Beispiel: Kommunikationsmedien: WhatsApp, Twitter, Brief, Handy, Postkarte, Internet; Massenmedien: Radio, Kinofilm, Comic-Heft, Twitter, Fernseher, Internet; Printmedien: Schulbuch, Comic- Heft, Zeitung, Plakat, Flyer; audiovisuelle Medien: Radio, DVD, Kinofilm, Foto, CD, Fernseher, Internet; digitale Medien: WhatsApp, Computer, Twitter, Handy, Tablet, Internet 4 Nacheinander müssen eingesetzt werden: Verschnaufpause, Nasenbohrer (Text 1: „Nonseum“); Teddybären, Hüslarzüg (Text 2: „Puppenmuseum“); Fledermaus, Decke (Text 3: „Haus steht Kopf“) 5 individuelle Lösungen 193 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=