Unsere neue Schule Besprecht in der Gruppe, was eine neue Schülerin bzw. ein neuer Schüler alles über eure Schule wissen muss. Haltet eure Ergebnisse in Stichwörtern fest. Macht mit euren Smartphones Bilder von allen wichtigen Orten und druckt sie mithilfe eurer Lehrerin bzw. eures Lehrers aus. Gestaltet in Gruppen mithilfe der folgenden Box ein Informationsplakat, mit dessen Hilfe ihr eine neue Schülerin bzw. einen neuen Schüler anschaulich über wichtige Orte in eurer Schule informieren könnt. Vergleicht eure Plakate. Begründet, was jeweils gelungen ist und was weniger. Beschreibt euch gegenseitig mithilfe des Informationsplakats mündlich eure Schule. Stellt euch dabei vor, euer Gegenüber wäre jemand, der die Schule überhaupt nicht kennt. Gestaltet zu einem Thema des Deutschunterrichts (z.B. Wortbeziehungen, Vielfalt der Sprache oder Nomen richtig schreiben) ein Lernplakat. Ihr könnt in den Gruppen natürlich auch unterschiedliche Themen bearbeiten. Stellt anschließend eure Plakate in der Klasse vor und hängt sie anschließend im Klassenzimmer auf. 3 C 4 C Ein Informationsplakat muss übersichtlich gestaltet sein. Achtet darauf, dass alles auf dem Plakat – auch von weiter weg – gut zu erkennen ist. Außerdem solltet ihr beachten: • Gebt eurem Plakat eine Überschrift. • Konzentriert euch auf die wichtigsten Informationen. • Bündelt nach Möglichkeit die Informationen zu bestimmten Bereichen (mit kleinerer Überschrift). • Verwendet unterschiedliche Gestaltungselemente (also nicht nur Texte, sondern auch Bilder). • Nennt bei übernommenen Materialien die Quellen. s Arbeitstechnik 5 C 6 B Mithilfe eines Informationsplakats kannst du dich auch selbst informieren. So ein Plakat heißt Lernplakat. Auf einem Lernplakat kannst du wichtige Lerninhalte gut verständlich darstellen. Dein Plakat kannst du auch in der Klasse aufhängen, damit sich alle den Stoff besser merken können. 7 C Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=