Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Kinderbücher und ihre Verfilmung Anne Becker: Die beste Bahn meines Lebens Die Heymann nahm mich dran. Einfach so. Zum Vorlesen. Das war mir ’ne halbe Ewigkeit nicht mehr passiert. Eigentlich gibt es immer genug Streber, die unbedingt vorlesen wollen. Also kein Stress für mich. […] Fabi klopfte mit dem Finger auf die Stelle in meinem Buch, die ich lesen sollte. „Da“, flüsterte er. […] „Jan? Liest du bitte?“, fragte die Heymann. […] Ich fand die Stelle einfach nicht. Plötzlich wurde es ganz still in der Klasse. So still, dass man die Vögel durchs gekippte Fenster hören konnte. „Da, Mensch!“ Fabis Finger mit dem abgekauten Nagel tippte erneut auf den Satzanfang. Aber es war schon zu spät. Die Wörter tanzten vor meinen Augen, und in meinem Kopf hörte ich mein Herz wummern. „Jan?“, fragte die Heymann wieder. Und dann fingen die Ersten an zu kichern. Eigentlich war ich das gewohnt. Irgendjemand kicherte immer. Oder sagte: „Boah, wie lange dauert das!“ Aber diesmal sah ich, dass auch Flo lachte. Sie hatte sich umgedreht und schaute mich zum ersten Mal an diesem bescheuerten Tag richtig an. Und lachte. Ganz langsam klappte ich mein Deutschbuch zu und steckte es in den Rucksack. „Jan?“ Schon wieder die Heymann. „Was wird das jetzt?“ Ich legte meinen Füller und meinen Killer in mein Mäppchen und zog den Reißverschluss zu. „Gehst du?“, fragte Fabi leise. […] Ich öffnete die Klassenzimmertür. „Das gibt einen Eintrag!“ Die Stimme von der Heymann kiekste ein bisschen. „Ich werde deine Eltern informieren.“ „Jan ist nur schlecht, Frau Heymann“, hörte ich Fabi noch rufen, „er hatte Angst, dass er hier in der Klasse … Sie wissen schon.“ Dann machte ich die Tür hinter mir zu. Quelle: Anne Becker: Die beste Bahn meines Lebens. Beltz & Gelberg 2019 Lest den Textausschnitt aus „Die beste Bahn meines Lebens“ und beantwortet die folgenden W-Fragen. Gebt anschließend den Inhalt des Textes mithilfe eurer Notizen mündlich wieder. • Wer erzählt die Geschichte? • Wer ist außerdem an dem Geschehen beteiligt? • Wo und wann spielt die Szene? • Was ereignet sich? • Warum verlässt Jan die Stunde? • Welche Folgen könnte das haben? 2 4 6 8 10 12 14 16 18 5 B å Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen W-Fragen helfen dir dabei, einen Text inhaltlich zu erschließen. Mithilfe dieser Fragen kannst du auch überprüfen, ob du den Text richtig verstanden hast. Von Vorteil ist, die Fragen schriftlich zu notieren. Die wichtigsten W-Fragen sind: Wer (ist beteiligt)? Was (ist geschehen)? Wo (fand das Ereignis statt)? Wann (fand es statt)? Wie genau (hat sich das abgespielt)? Warum (hat es sich so zugetragen)? Welche Folgen (hat das Ereignis)? Merke 159 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=