Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Kinderbücher und ihre Verfilmung Diskutiert in der Gruppe: Glaubt ihr, dass bei den vier Buchcovern ein sogenanntes „Mädchenbuch“ oder „Jungenbuch“ zu entdecken ist? Begründet eure Meinung und besprecht, was ihr davon haltet! Sucht im Internet nach „Bücher für Kinder und Jugendliche“. Schaut auch die verschiedenen Ergebnisse an und achtet vor allem auf die Cover der verschiedenen Bücher. Besprich mit deiner Partnerin bzw. deinem Partner, welche Cover euch gefallen und welche euch weniger ansprechen. Wähle dann ein Buch aus, das du bereits gelesen hast, und gestalte dazu ein neues Cover. Denke dabei an die wichtigsten Informationen, die auf einem Buchcover enthalten sein müssen. Wenn du deine Meinung ausdrücken und beschreiben möchtest, wie dir etwas gefällt, wirst du oft das Wörtchen „dass“ benutzen (Ich finde, dass … ; Ich denke, dass …; Ich glaube, dass …). Tauscht euch in der Klasse darüber aus, wie wichtig euch bei Büchern das Geschlecht der Hauptfiguren ist. Welche Bedeutung hat es für euch, ob ihr z.B. „Gregs Tagebuch“ oder „Lotta-Leben“ lest? Verwendet Formulierungen mit „dass“. Stelle in der Klasse dein aktuelles Lieblingsbuch ganz kurz vor. Mache dir dazu vorher Notizen. Beschreibe, was dir gefallen bzw. nicht gefallen hat, und verwende dafür Formulierungen wie „Mir hat gefallen, dass …“, „Besonders angesprochen hat mich, dass …“, „Gut fand ich, dass …“, „Gestört hat mich, dass …“. Autor/Autorin: Titel: Genre (Art der Geschichte): Inhalt der Geschichte in einem oder zwei Sätzen: Art, wie es erzählt ist: Begründung, warum es dir besonders gefallen bzw. nicht gefallen hat: Tauscht euch in der Gruppe darüber aus, wie ihr auf gute Bücher aufmerksam werdet bzw. warum ihr schließlich ein Buch lest (und ein anderes vielleicht nicht). Erstellt eine Liste mit euren Lieblingsbüchern und schreibt sie auf ein großes Plakat, das ihr in der Klasse aufhängt. Nennt auch Bücher in anderen Sprachen, die ihr gerade lest und schreibt diese mit dem Originaltitel auf das Plakat. 5 C 6 B C 7 Das Wörtchen „dass“ ist eine Subjunktion (ein unterordnendes Bindewort). Man kann „dass“ nicht durch „dieses“, „jenes“ oder „welches“ ersetzen: das (jenes, dieses) Buch; ein Buch, das (welches) …, aber nicht: beim Buch gefällt mir, dass (jenes, welches, dieses) … Merke 8 9 C Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen 10 C 155 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=