Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Unsere neue Schule Übertrage auch die folgende Tabelle in dein Heft und untersuche die in der Fabel „Das Kamel und die Ratte“ markierten Nomen (Namenwörter) genauer: Welche Wortart begleitet diese Wörter? Schreibe die Beispiele aus dem Text in die entsprechende Spalte der Tabelle. unbestimmter Artikel als Begleiter bestimmter Artikel als Begleiter anderer Begleiter oder kein Begleiter ein Kamel die Nasenleine seinem Herrn Untersucht den zweiten Teil der Fabel „Das Kamel und die Ratte“ und markiert alle neuen Nomen (Namenwörter), das heißt alle Nomen, die zum ersten Mal vorkommen. Schreibt auch diese Nomen in die Tabelle zu Aufgabe 4. Ordne die Nomen (Namenwörter) aus der Fabel „Das Kamel und die Ratte“ nach ihrem grammatischen Geschlecht in die Tabelle ein. Schreibe jeweils den bestimmten Artikel (Begleiter) dazu. Maskulinum (grammatisch männlich) Femininum (grammatisch weiblich) Neutrum (grammatisch sächlich) der Herr die Ratte das Kamel Stelle dir vor, du hättest dich gegenüber einer Mitschülerin oder einem Mitschüler hochmütig verhalten. Schreibe ihm bzw. ihr eine kurze Textnachricht, in der du dich für dein Verhalten entschuldigst. Achte besonders darauf, dass du die Nomen (Namenwörter) und Eigennamen großschreibst. 6 N 7 B N Nomen (Namenwörter) haben ein grammatisches Geschlecht (Genus). Maskulinum (männlich): der (ein) Löffel, der (ein) Mantel, der (ein) Mann Femininum (weiblich): die (eine) Gabel, die (eine) Hose, die (eine) Frau Neutrum (sächlich): das (ein) Messer, das (ein) Hemd, das (ein) Kind Nomen und Eigennamen (z. B. Ines, Hohe Tauern) schreibt man mit einem großen Anfangsbuchstaben. Merke Achtung: Das grammatische Geschlecht muss nicht mit dem natürlichen übereinstimmen: Zum Beispiel ist das Nomen „Mädchen“ sächlich, das Mädchen aber weiblich. 8 9 N Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=