Märchen und Co Manchmal hilft die Ableitungsprobe. Unterstreiche den bzw. die richtigen Buchstaben und wende sie an. prä /echtig Probe: läu/euten Probe: Erklärt in der Klasse, wieso die Verlängerungs- und Ableitungsprobe dabei helfen, die richtige Schreibweise herauszufinden. Manche unserer Redewendungen haben ihren Ursprung in Märchen. Finde in den folgenden Beschreibungen die richtige Schreibweise für die farbig markierten Wörter, indem du die Tipps anwendest. Die Prinzessin auf der Erbse kennen wir heute als jemanden, der sich selbst für den/die Beste/n und Schönste/n häld/hält. Deshalb dürfen Arbeiten weder anstrengend/anstregent noch schmutzik/schmutzig sein. Wer zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt, denkt an die sieben Fliegen des Schneiders. Heute bedeutet/bedeuted es, dass man mit einer Aktion zwei Dinge erledikt/erledigt. Besprecht gemeinsam die Vorteile einer solchen Fehlerkartei. 5 Ableitungsprobe: Um herauszufinden, ob du ein Wort mit äu oder ä (statt eu oder e) schreibst, suche nach einem verwandten Wort mit au oder a, von dem du es ableiten kannst. Beispiele: der Käufer – kaufen, die Bäume – Baum, die Rache – rächen. 6 C 7 Wenn du Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hast, ist eine Fehlerkartei hilfreich. Du brauchst: einen langen Karton oder einen Karteikasten mit fünf Fächern, Karteikarten. Die Idee: Neue Fehlerwörter kommen in Fach 1. Wenn du sie beim Üben kannst, wandern sie in Fach 2. Je weiter hinten die Wörter eingeordnet sind, umso seltener wiederholst du sie. Landet eine Karte in Fach 5 und du schreibst das Wort auf der Karte richtig, darfst du diese Karte entfernen. Du beherrschst dieses Wort. Solltest du das Wort irgendwann zwischen 2 und 5 falsch schreiben, muss die Karte wieder in Fach 1 zurück. Karteikarte beschriften: Ganz oben schreibst du das Wort richtig auf. Hier kannst du die Stelle unterstreichen, die dir schwerfällt. Darunter ist Platz für die Rechtschreibregel, die du beachten musst, oder die gelernten Tipps und verwandte Wörter. Wichtig: Befülle den Karteikasten regelmäßig (nach Hausübungen, Schularbeiten, Diktaten)! fallen – fällt – gefallen fällt s Arbeitstechnik 8 C Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Verlängerungsprobe: Wenn du bei einem Wort nicht weißt, ob du es am Ende mit b/p, g/k oder d/t schreiben musst, dann verlängere es. Beispiel: der Tod/tot (d und t klingen gleich) Probe: des Todes (weiches d wird hörbar); Probe: das tote Reh (hartes t wird hörbar). 145 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=