Märchen und Co Besprecht in der Klasse: Worauf kommt es beim Vorlesen eines Märchens an? Wie bereitet man sich auf eine Lesung vor? Was hilft dabei, jemand anderem gut zuzuhören und sich auf eine vorgelesene Geschichte einzulassen? Probiert die Arbeitstechnik am Märchen „Die Wassernixe“ aus und lest euch den Text gegenseitig vor. Brüder Grimm: Die Wassernixe Ein Brüderchen und ein Schwesterchen spielten an einem Brunnen, und wie sie so spielten, plumpsten sie beide hinein. Unten war eine Wassernixe, die sprach: „Jetzt hab ich euch, jetzt sollt ihr mir brav arbeiten“, und führte sie mit sich fort. Dem Mädchen gab sie garstigen Flachs zu spinnen, und es musste Wasser in ein Fass ohne Boden schütten. Der Junge sollte einen Baum mit einer stumpfen Axt fällen. Und dabei bekamen sie nichts zu essen, außer steinharter Klöße [= Knödel]. Den Kindern wurde so elend, dass sie flohen, als die Nixe eines Sonntags in die Kirche ging. Und als die Kirche vorbei war, sah die Nixe, dass die Vögel ausgeflogen waren, und setzte ihnen mit großen Sprüngen nach. Die Kinder erblickten sie von Weitem, und das Mädchen warf eine Bürste hinter sich. Das gab einen großen Bürstenberg, mit tausend und tausend Stacheln, über den die Nixe mit großer Mühe klettern musste. Dann warf der Knabe einen Kamm hinter sich. Das gab einen großen Kammberg mit tausendmal tausend Zinken, aber die Nixe zog sich daran hoch und kam drüber. Da warf das Mädchen einen Spiegel hinter sich, welches einen Spiegelberg gab, der war so glatt, dass die Nixe nicht drüber konnte. Da dachte sie: „Ich will geschwind nach Hause gehen und meine Axt holen, um den Spiegelberg damit zu spalten.“ Bis sie aber wiederkam und das Glas entzweigehauen hatte, waren die Kinder längst entkommen und die Wassernixe musste sich wieder in ihren Brunnen trollen. Quelle: https://kurzemaerchen.de/maerchen/fuer-kinder/die-wassernixe/ (abgerufen am 20.10.2022) Lies nun das Märchen „Die Wassernixe“ noch einmal und markiere auch hier märchenhafte Stellen. Besprecht in der Klasse, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede euch zwischen den drei Märchen aufgefallen sind. Suche dir abschließend ein Märchen aus, das dir gefällt, und bereite eine Lesung vor deiner Klasse vor. In der Schulbibliothek gibt es sicher eine Märchensammlung. 6 C 7 B å 5s96rq 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 8 C 9 10 Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Richtiges Vorlesen kannst du üben, indem du folgende Tipps beachtest: • Lies den Text ein paar Mal (zuerst leise, dann laut). • Sprich langsam und deutlich. • Lege beim Vorlesen kurze Pausen ein – um zum Beispiel die Spannung zu erhöhen. • Markiere passende Stellen im Text. • V erändere deine Stimme je nach Textstelle: laut/leise, fröhlich/grimmig/ängstlich usw. • V ersuche, bei Pausen kurz ins Publikum zu schauen. s Arbeitstechnik 135 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=