Argumentieren und appellieren Lies Mias E-Mail noch einmal, nun unter inhaltlichen Gesichtspunkten. Überprüfe, ob ihr Anliegen klar und deutlich formuliert ist. Notiere in deinem Heft möglichst konkrete Verbesserungsvorschläge. Überlege dir, wie du die E-Mail persönlicher gestalten könntest. Besprecht, zu welchem Bereich die Rechtschreibfehler aus Mias E-Mail jeweils gehören. Überprüft, ob der Fehler mit einer der angegebenen Rechtschreibproben hätte vermieden werden können. Bereich Beispiele Proben und Hilfen stummes h wählen nehmen Fahrt sahnig Merkwörter − Tipp: stummes h steht meist vor l, m, n, r. Wortanlaut aket – B oder P? rün – g oder k? ief – d oder t? Merkwörter Wortauslaut Ber – mit g oder k? hal – b oder p? run – mit d oder t? Schu – mit h? Verlängerungsprobe: Ber-ge, hal-bes, run-de, Schu-he Laut-BuchstabenZuordnung F, V oder Ph? ( erein) W oder V? ( itamin) x, ks, chs, cks oder gs? (Abwe lung) s, ss oder ß? (flie en) Merkwörter, Wörter ableiten, Wörter verlängern, deutliche Aussprache das oder dass? Da da aber auch so schwierig ist! Ersatzprobe durch „dies“ oder „welches“ Beistrichsetzung bei Aufzählung Federball(,) Springseile(,) … und-Probe andere Fehlerschwerpunkte Satzzeichen bei direkter Rede Silbentrennung … Besprecht, welche Fehler ihr selbst häufiger macht. Seht euch dazu von euch geschriebene Texte (Hefte, Schularbeiten …) an, die von einer Lehrerin bzw. einem Lehrer korrigiert worden sind. Verbessere deinen E-Mail-Text an den Elternverein. Achte darauf, dass du den Text in mehreren Durchgängen (Inhalt, Aufbau, Ausdruck und Sprachnormen) korrigierst. 3 N 4 5 B 6 C 7 Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen 129 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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