Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Argumentieren und appellieren Lies die Merkebox auf Seite 120 unten und beantworte anschließend zum Satz „Wir haben uns die Bionik der Schmetterlinge angeschaut.“ die folgenden Fragen. Wer oder was hat die Bionik der Schmetterlinge angeschaut.  Subjekt Was tun wir (mit den Kindern)?  Prädikat Beschreibe, wie der Satz „Kinder haben eine steuernde Funktion in den Familien.“ aufgeteilt und unterschiedlich dargestellt worden ist. 1. Satzglied 2. Satzglied 3. Satzglied 4. Satzglied Kinder haben eine steuernde Funktion in den Familien. In den Familien haben Kinder eine steuernde Funktion. Eine steuernde Funktion haben Kinder in den Familien. Eine steuernde Funktion haben in den Familien Kinder. Bestimme für den Satz „Kinder haben eine steuernde Funktion in den Familien.“: das Subjekt (den Satzgegenstand): das Prädikat (die Satzaussage): Ermittelt in den beiden folgenden Sätzen durch die Verschiebeprobe die Satzglieder und bestimmt jeweils das Subjekt (den Satzgegenstand) und das Objekt. Wir haben Experimente zur Reinigung von verschmutztem Wasser gemacht. Die Kinder bekommen den Beleg und wichtige Argumente. Im Interview wird die Situation in der Familie angesprochen. Klimawandel und Umweltschutz sind aber auch in eurem Freundeskreis oder in der Schule ein Thema. Besprecht in der Gruppe, wie sich die Sprechsituationen jeweils unterscheiden. Situation 1: Gespräch unter Freunden über den Klimawandel Situation 2: Gespräch in der Familie über den Klimawandel Situation 3: Gespräch im Unterricht über den Klimawandel Lest noch einmal den Text auf Seite 120 und besprecht, was ihr selbst auch fernab des Umweltschutzes bewegen könntet. Nennt Beispiele (Nachbarschaftshilfe, Integration, Menschen in Not …) und begründet eure Ansicht. AH, S. 67/2 4 5 AH, S. 65 Satzglieder kann man mit der Verschiebeprobe ermitteln. Wörter innerhalb eines Satzgliedes sind nicht frei verschiebbar. Nicht verschieben kann man z.B. „steuernde“ oder „eine“, das heißt, dass die Wörter „eine steuernde Funktion“ zusammen ein Satzglied bilden. Merke 6 7 B N AH, S. 68/1 8 C 9 C Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen 121 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=