Argumentieren und appellieren Beschreibe mündlich Bild für Bild. Stelle möglichst genau dar, wie du das Blatt falten musst, um am Ende einen flugfähigen Flieger zu bekommen. Formuliert die Sätze a bis e um. Verwendet wie im Beispiel Imperative (Befehlsformen). Schreibt eure Sätze neben die entsprechenden Bilder. Man faltet das Quadrat einmal zusammen und … Falte das Quadrat einmal zusammen und … a Man faltet das Quadrat einmal zusammen und entfaltet es dann wieder. Jetzt hat man zwei Hälften. b Dann faltet man den rechten Rand des Papiers genau auf die Mittellinie und wieder zurück. c Nun nimmt man wieder den rechten Rand und faltet ihn zur ersten Längslinie und wieder zurück. Dann nimmt man das Papier an der ersten Längslinie und faltet es zur Mitte. d Danach entfaltet man das Papier vollständig. Auf der rechten Seite sind dann vier Streifen nebeneinander. Man „wickelt“ jetzt die Streifen einfach auf. Dazu klappt man den rechten Rand insgesamt vier Mal um. e Am Ende faltet man den Flieger einmal der Länge nach zusammen und wieder auf. Fertig! Formuliere den folgenden Text zur Wurftechnik ebenfalls um, indem du Imperative (Befehlsformen) verwendest. Aber Achtung: Nicht an allen Stellen ist der Imperativ auch sinnvoll. Wurftechnik: Der Deltaflieger wird mit einer ganz besonderen Wurftechnik geworfen: Dein Zeigefinger liegt von oben genau auf der Mittellinie, also in der Mitte des Fliegers. Alle anderen Finger befinden sich auf der Unterseite. Ein kräftiger Abwurf − und der Deltaflieger segelt davon! Wann habt ihr zuletzt etwas nach Anleitung gebastelt? Berichtet euch gegenseitig davon. Notiere in Stichwörtern, worauf es bei einer guten Anleitung ankommt. Welche Angaben muss sie enthalten? Wie muss sie geschrieben sein? 2 3 B 4 N 5 C 6 Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen 115 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=