Treffpunkt Deutsch 1 - Deutsch Sprachlehre, Schulbuch

Argumentieren und appellieren Besprecht in der Klasse, wie das Kind auf dem Bild mit den verschiedenen Sätzen handelt. Schreibt anschließend das Verb (Zeitwort) auf, das die Handlung bezeichnet. Satz 1: Hast du nicht Lust mitzumachen? Satz 2: Komm jetzt endlich und mach mit! Satz 3: Du solltest mitspielen, das macht Spaß. Satz 1: Satz 2: Satz 3: Probiert in der Gruppe aus, wie die Sätze 1, 2 und 3 am besten gesprochen werden, damit sie möglichst wirkungsvoll sind. Für Befehle gibt es eigene Verbformen: die Imperative (Befehlsformen). Ergänzt die fehlenden Imperative in der folgenden Tabelle unten. Infinitiv (Nennform) Imperativ Singular (Befehlsform Einzahl) Imperativ Plural (Befehlsform Mehrzahl) Imperativ (Befehlsform Höflichkeitsform) kommen Komm! lassen Lasst! machen Machen Sie! geben Gib! bleiben Bleibt! gehen Gehen Sie! Übertragt die Imperative (Befehlsformen) aus Aufgabe 6 in andere Sprachen, die ihr sprecht. Besprecht: Was ändert sich, was bleibt gleich? 4 5 C 6 B AH, S. 5/2 Schreiben Lesen Zuhören und Sprechen Von Verben (Zeitwörtern) lassen sich Imperative (Befehlsformen) bilden. Man unterscheidet: • Imperativ Singular (Einzahl): Geh(e)! Sieh! Schweig(e)! • Imperativ Plural (Mehrzahl): Geht! Seht! Schweigt! • Imperativ Höflichkeitsform: Gehen Sie! Sehen Sie! Schweigen Sie! Merke 7 C 113 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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