106 Kompetenz-Check: Evolution des Menschen Was hast du in diesem Kapitel gelernt? Du kennst die Unterschiede im Aufbau des Skeletts von Schimpansen und modernen Menschen. Du weißt nun, dass das Fossil „Lucy“ eine wichtige Rolle dabei spielte, zu verstehen, wie der aufrechte Gang entstanden ist. Du kennst die Methode der „molekularen Uhr“ und weißt, wie sie dazu benutzt wird, Abstammungsverhältnisse zu klären. Du hast einige in den vergangenen Jahrzehnten entdeckte Menschenarten kennengelernt. Du weißt, dass der moderne Mensch von Afrika ausgehend die gesamte Erde besiedelte. Du hast gelernt, dass mehrere Menschenarten nebeneinander die Erde besiedelten und kannst wissenschaftliche Belege dafür aufzählen und diese beurteilen. Du kannst dir Fachwissen aneignen und kommunizieren 1 W Erkläre die folgenden Begriffe in jeweils einem Satz: Primaten, Greiffuß, Neandertaler, Homo naledi 2 W Finde in der Abbildung drei Gemeinsamkeiten und drei Unterschiede im Aufbau des Skeletts von Schimpansen und modernen Menschen und beschrifte diese in der Abbildung. 3 W Zähle drei neue Menschenarten auf, die in den vergangenen Jahrzehnten entdeckt wurden, und gib an, wann sie die Erde besiedelten. Lösungen Ó ae39r3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==