am Puls Biologie 7 RG, Schulbuch

92 Kompetenz-Check: Bewegung Was hast du in diesem Kapitel gelernt? Du hast Bewegung als Merkmal aller Organismen kennengelernt und weißt, wie Bewegungen innerhalb von Zellen, bei Prokaryoten, eukaryotischen Einzellern, Pflanzen und Tieren ablaufen. Du kannst den molekularen Mechanismus der Bewegung erklären. Du kannst den Zusammenhang zwischen der Funktion und dem strukturellen Aufbau von Muskeln erklären – von der makroskopischen bis zur molekularen Ebene. Du hast gelernt, dass Skelette Teile von Bewegungsapparaten sind und welche Arten von Skeletten im Tierreich auftreten. Du kannst Fragen zu Gesundheit und zu Schäden von Muskulatur und Skelett des Menschen kritisch beurteilen und Argumente für ihre Prävention nennen. Du hast gesehen, wie myoelektrische Prothesen eingesetzt werden, um das Leben von Menschen mit Extremitätenverlust zu erleichtern. Du kannst Informationen über bionische Forschung verstehen und dir darüber eine Meinung bilden. Du kannst dir Fachwissen aneignen und kommunizieren 1 W Du siehst in Abbildung 18 ein Schema des Aufbaus eines Skelettmuskels. Beschrifte die mit Buchstaben bezeichneten Strukturen. a) d) g) b) e) h) c) f) i) 2 W Kreuze die richtigen Aussagen. Korrigiere die falschen Aussagen. Zilien sind kurze Geißeln, die koordiniert schlagen. Bei intrazellulären Bewegungen wandern Proteinfilamente auf Kinesin-Proteinen. Flagellen der Prokaryoten und Geißeln der Eukaryoten bewegen sich grundsätzlich gleich. Exoskelette sind fester als Endoskelette. Turgor-Bewegungen sind in der Regel deutlich schneller als Wachstumsbewegungen. Glatte Muskulatur bewegt sich schnell, ermüdet aber leicht. c) d) f) b) e) verkürzt (=gespannt) gedehnt (=entspannt) h) a) g) i) Abb.18: Feinbau eines Skelettmuskels. Lösungen Ó wh9kj9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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