am Puls Biologie 7 RG, Schulbuch

51 Krankheitserreger Du kannst Erkenntnisse gewinnen 1 E Schau dir das Experiment auf Seite 46 noch einmal an: Entwirf ein weiteres Experiment, bei dem du die Wirkung von Händeschütteln und zwischenzeitlichem Händewaschen mit Wasser, Seife und Desinfektionsmitteln auf Pilze (kAbb. 41) testest. Verwende dazu Bäckerhefe (in Form einer Suspension) als Testorganismus. Erläutere deine Vorgehensweise, formuliere eine Hypothese und teste sie. 2 E Führe das Experiment anschließend mit mehreren Versuchspersonen durch. Protokolliere deine Ergebnisse und stelle dar, ob sich deine Hypothese als richtig oder falsch erwiesen hat. Diskutiere, was die Ursachen für deine Ergebnisse sein könnten. Abb. 41: Handpilzinfektion. Auch auf gesunden Händen leben viele Mikroorganismen. Händeschütteln kann daher zu einer Ansteckung mit Pilzen, Bakterien oder Viren führen. Du kannst Standpunkte begründen und reflektiert handeln 1 S Schau dir in Abbildung 42 die Verbreitung von FSME in Österreich an. Begründe, ob du angesichts dieser Daten eine Impfempfehlung hinsichtlich FSME aussprechen würdest. Lege dar, welche Personen besonders gefährdet sein könnten (zB Waldkindergartenkinder) und nenne Gründe für deine Einschätzung. In alpinen Gegenden ist FSME selten, nimmt aber offenbar zu. Recherchiere und erkläre, welche Gründe es dafür geben kann. Abb.42: FSME in Österreich. Rot markiert sind Gegenden, in denen Forschungsteams der Universitäten Graz, Innsbruck und Wien Zecken mit FSME-Viren fanden. (Stand: Jänner 2022.) ??? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=