am Puls Biologie 7 RG, Schulbuch

Wissenschaftliches Arbeiten 23 Parasiten und Symbionten 1 Leitfragen. Formuliere fünf Leitfragen zur Fragestellung „Wie ändert sich die Wuchsleistung von Landpflanzen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen?“. 2 Fragestellungen. Entscheide, welche der hier genannten Fragestellungen gut bzw. weniger gut für eine wissenschaftliche Arbeit geeignet sind. Begründe deine Entscheidung mit jeweils ein bis zwei Sätzen. a. Seit wann ist Biologie und Umweltkunde ein eigener Unterrichtsgegenstand in Österreich? b. Welche ökologischen Faktoren beeinflussen Asseln in der Wahl ihres Lebensraumes? c. Zeigen Hauskatzen dieselben Bewegungsmuster wie Wildkatzen? d. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Alter, Geschlecht und gesunder Ernährung? Modifiziere die ungeeigneten Fragestellungen so, dass sie besser geeignet sind. Überlege dann zu jeder Fragstellung, welche Methode für ihre Beantwortung angewendet werden könnte. 3 Experiment und Fragestellung. In den Naturwissenschaften kommen oft Experimente als Methode zum Einsatz. Natalie hat unter anderem zwei kleine Paradeiserpflanzen in Töpfe gesetzt, zwei weitere Töpfe blieben leer. Vor dem Versuch hat sie das Gewicht der Pflanzen und der (im Ofen getrockneten) Erde notiert. Alle vier Töpfe wurden mit derselben Menge an Wasser gegossen. Nach acht Wochen hat Natalie wiederum Pflanzen und Erde gewogen (kAbb. 19). Überlege, welche Fragestellung Natalie mit diesem Experiment beantworten wollte, welche Hypothese zu Grunde lag und wie das Ergebnis zu interpretieren wäre. Begründe dazu, warum sie vier und nicht nur zwei Töpfe verwendet hat. Gewicht der Pflanze zu Beginn 6 g 6 g – – Trockengewicht der Erde zu Beginn 40 g 40 g 40 g 40 g Gewicht der Pflanze nach 8 Wochen 32 g 38 g – – Trockengewicht der Erde nach 8 Wochen 38,5 g 39 g 39,5 g 39 g Abb.19: Ergebnisse des Experiments aus Aufgabe 3. 4 Experimente variieren. Kilian will anhand eines Experiments überprüfen, ob der ökologische Faktor Licht für die Keimung von Pflanzen notwendig ist. Seine Betreuungslehrerin meint, die Fragestellung sei zu eng und empfiehlt, diese so auszuweiten, dass mehrere ökologische Faktoren eingeschlossen werden. Überlege anhand von Abbildung 20, welche Varianten des Experiments Kilian durchführen sollte und welche Faktoren er untersuchen soll. Plane möglichst genau, wie er die Versuchsreihe durchführen soll, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Abb.20: Experiment zu Aufgabe 4. 5 Korrelationen von empirischen Daten. Kerem will den Mineralstoffgehalt mehrerer kleiner Teiche in der Nähe seiner Schule bestimmen. Dazu untersucht er zwei Faktoren: Erstens bestimmt er die Sichttiefe mit Hilfe einer hellen Scheibe mit schwarzem Kreuz (ähnlich einer Secchi-­ Scheibe1, kAbb. 21), zweitens führt er einen quantitativen Nachweis von Nitrat-, Ammonium- und Phosphat-Ionen sowie von Sauerstoff durch (mittels eines kommerziell erhältlichen Test-Sets). Überlege, von welcher Hypothese Kerem hinsichtlich der Korrelation2 (dem Zusammenhang) der beiden Ergebnisse ausgehen könnte. Abb.21: Material zu Experiment von Aufgabe 5 (Secchi-Scheibe). 1 Secchi-Scheibe: von Angelo Secchi 1865 entwickeltes Hilfsmittel zur Ermittlung der Sichttiefe in Gewässern 2 Korrelation: correlatio (lat.) = Wechselbeziehung; die Beziehung oder der Zusammenhang von zwei (oder mehr) Aspekten, Ereignissen, Ergebnissen, Merkmalen etc. Licht Wärme Sauerstoff Substrat Wasser Licht Wärme Sauerstoff Substrat Wasser Ansatz 2 Ansatz 1 Mit Marker Leine alle 10 cm markieren. Schwarzes Kreuz mit Klebeband auf den hellen Teller aufkleben und dabei Schnüre mit befestigen. Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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