am Puls Biologie 7 RG, Schulbuch

127 Nachhaltige Entwicklung Wissenschaftliches Arbeiten 1 Zusammenfassen. Finde einen Zeitungsartikel zu einem wissenschaftlichen Thema, das du spannend findest. Suche dazu im Internet auf Seiten von deutsch- oder englischsprachigen Zeitungen und Magazinen, die sich mit wissenschaftlichen Themen befassen. Lies den ausgewählten Artikel. Gestalte anschließend eine einzige Powerpoint-Folie für eine ganz kurze zusammenfassende Präsentation zu diesem Artikel. Die Folie kann Abbildungen und Text beinhalten. Beschränke dich dabei aber auf die Hauptaussage! In Abbildung 21 findest du ein Beispiel für eine solche Folie. 2 Eine Minipräsentation erstellen. Erarbeite eine drei Minuten lange mündliche Präsentation zu deinem gewählten Artikel und zur Folie, die du eben erstellt hast. Es kann sein, dass deine Folie soviel an Information enthält, dass sich dies nicht in drei Minuten vollständig erklären lässt. Dann beschränke dich auf das Wesentliche! Übe die Präsentation, bis du dich gut vorbereitet fühlst und bis du weißt, dass deine Präsentation genau drei Minuten dauert. 3 Feedback-Blatt vorbereiten und Feedback geben. Überlegt euch in der Klasse gemeinsam ein Feedback-Blatt für die Kurzvorträge. Entscheidet gemeinsam, welche Fragen aufgelistet werden sollen und kopiert das Feedback-Blatt als Vorlage. Folgende Fragen könnten beispielsweise am Blatt stehen: War die Folie übersichtlich und klar verständlich? Ist die Sprache der oder des Vortragenden laut genug und gut verständlich? Was hat mir besonders gut gefallen? Gebt einander mit Hilfe des Feedback-Blatts schriftliche Rückmeldungen über eure Drei-Minuten-Präsentationen. Teilt euch so ein, dass bei jeder Präsentation zwei Schülerinnen und Schüler ein Blatt ausfüllen. Damit kommt jede und jeder zweimal dran. Behaltet im Auge, dass gute Kritik konstruktiv ist, das heißt, wenn dir an der Präsentation einer Mitschülerin oder eines Mitschülers etwas nicht gefallen hat, mache Vorschläge, wie man dies verbessern könnte. 4 Fragen vorbereiten. Während jeder Präsentation überlegen sich zwei unterschiedliche Schülerinnen und Schüler jeweils mindestens eine Frage für den Diskussionsteil, im Anschluss an die Präsentation. Am einfachsten ist es, wenn man sich diese bereits während der Präsentation notiert. Mögliche Beispielfragen zum Thema in Abbildung 22 findest du im Abbildungstext. 5 Eine Präsentation halten. Tragt eure nun vorbereiteten Kurz-Präsentationen der Reihe nach vor der Klasse vor. Dabei sollte eine vorher bestimmte Schülerin oder ein Schüler die Dauer der Präsentation im Auge behalten und ein klares Handzeichen geben, sobald die drei Minuten vorbei sind. Applaus am Ende der Präsentationen ist selbstverständlich erlaubt! 6 Fragen zur Präsentation beantworten. Die Schülerinnen und Schüler, die sich eine Frage überlegt haben, stellen nun, am Ende der Präsentation, die Fragen zum Thema. Die präsentierende Schülerin oder der Schüler geht auf die Fragen ein und versucht sie zu beantworten. Wenn alle Präsentationen gehalten worden sind, werden die ausgefüllten Feedback-Blätter übergeben. Abb. 21: Beispiel für Aufgabe 1: Medizin-Nobelpreis 2014. Mögliche Fragen zu dieser Folie wären beispielsweise: Was ist der Hippocampus und wo liegt er? Haben die Forscherin und die beiden Forscher die Entdeckung gemeinsam gemacht oder haben sie getrennt an dieser Fragestellung gearbeitet? Abb.22: Feedback geben. Am Feedback-Blatt sollte unter anderem die Verständlichkeit der Sprache beurteilt werden. Projekt: Minipräsentation Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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