am Puls Biologie 7 RG, Schulbuch

Aufgaben 125 Nachhaltige Entwicklung Blick in die Forschung Wie umweltfreundlich sind Elektroautos? Stromquelle und Batterie entscheiden darüber, ob E-Autos umweltfreundlicher sind als Autos mit Verbrennungsmotoren Drei Faktoren bestimmen beim Elektroauto, ob es dem herkömmlichen Verbrennungsmotor hinsichtlich der Umweltbelastung überlegen ist: •• die Strommenge und dessen Herkunft sowie die Menge an wertvollen Metallen wie Lithium, Nickel und Kobalt, die für die Herstellung der Batterie eingesetzt werden müssen, •• die Herkunft des Stroms für den Betrieb (kAbb. 19), •• die Entsorgung bzw. das Recycling der Batterie. Zumindest die ersten beiden Punkte untersuchte vor einigen Jahren ein Schweizer Team aus Wissenschaft, Verwaltung, Ministerien und Industrie (de Haan und Zah (Hrsg.). Chancen und Risiken der Elektromobilität in der Schweiz. TA-SWISS, Zentrum für Technologiefolgen-Abschätzung. Vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich, 2013). Batterieherstellung Bis zu 20 % des gesamten CO2-Ausstoßes eines E-Autos wird durch die Produktion der Batterie verursacht (de Haan & Zah, 2013). Wie Mia Romare und Lisbeth Dahllöf für die schwedische Energieagentur errechneten, unterscheidet sich die Energieeffizienz in einzelnen Ländern jedoch erheblich: So verursacht die Herstellung einer Batterie für ein Elektroauto in China das 200fache an CO2 wie in Schweden (Romare & Dahllöf (2017) The Life Cycle Energy Consumption and Greenhouse Gas Emissions from Lithium-Ion Batteries. IVL Swedish Environmental Research Institute, Stockholm). Stromquelle für den Betrieb Da E-Autos mit Strom betrieben werden, belasten sie die Umwelt beim Fahren nur dann wesentlich weniger als Autos mit Verbrennungsmotor, wenn der Strom für den Betrieb vornehmlich aus regenerativen Energiequellen stammt. Wenn dafür Kohle, Öl oder Gas verbrannt werden müssen, sind E-Autos keineswegs umweltfreundlicher. In Ländern wie der Schweiz, mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien, (v. a. Wasserkraft) tragen E-Autos aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades indes deutlich weniger zum Treibhauseffekt bei als Autos mit Verbrennungstechnik (de Haan & Zah, 2013). Recycling Die Batterie eines E-Autos wird derzeit ausgetauscht, wenn ihre Leistungsfähigkeit auf ca. 80 % sinkt. Doch das ist noch immer eine ganze Menge. In den deutschen Städten Hamburg und Lünen kooperieren daher einige Automobilhersteller mit Zulieferbetrieben und Versorgungsunternehmen, um aus Alt-Batterien riesige Energiespeicher zu schaffen – zB für die Zwischenspeicherung von Strom aus Windkraftwerken (siehe dazu auch S. 123). Nicht mehr nutzbare Batterien könnten zumindest teilweise wiederverwertet werden, indem aus ihnen wertvolle Rohstoffe wie Kupfer und Aluminium gewonnen werden. So könnte die Klimabilanz von E-Autos weiter verbessert werden, da der Abbau und Transport dieser Stoffe wesentlich zur Umweltbelastung durch Batterien beiträgt. Daran forscht derzeit ua. eine Arbeitsgruppe des deutschen Fraunhofer-Instituts für Silicatforschung in Hanau. Abb.19: Links: Ladesteckverbindung eines Elektroautos. Rechts: Tankvorgang bei einem Auto mit Verbrennungsmotor. 1 W Erkläre, in welcher Weise die Forschung, die auf dieser Seite dargestellt wird, mit den Informationen zusammenhängt, die du in diesem Kapitel findest. 2 W/S Suche im Internet nach aktuellen Daten zum Strommix in Österreich, Deutschland und Polen. In welchem Land würde sich der Umstieg auf Elektromobilität lohnen, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu senken? Begründe deine Ansicht anhand der von dir recherchierten Daten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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