am Puls Biologie 7 RG, Schulbuch

106 1. ohne Flügel k Anzahl der Beinpaare: mehr als 15 KLASSE TAUSENDFÜSSER • 1 Beinpaar / Körperabschnitt UNTERKLASSE: HUNDERTFÜSSER • 2 Beinpaare / Körperabschnitt UNTERKLASSE: DOPPELFÜSSER k Anzahl der Beinpaare: 5–15 KLASSE: KREBSTIERE • Beinpaare ähnlich ausgeformt ORDNUNG: ASSELN • vordere Schreitbeine mit Scheren ORDNUNG: ZEHNFUSSKREBSE k Anzahl der Beinpaare: 4 KLASSE: SPINNENTIERE • Körper nicht deutlich zweigeteilt – Beine etwa Körperlänge, Körper kugelig ORDNUNG: MILBEN – Beine mehr als doppelte Körperlänge ORDNUNG: WEBERKNECHTE • Körper deutlich zweigeteilt ORDNUNG: WEBSPINNEN k Anzahl der Beinpaare: 3, Sprunggabel am Hinterleib KLASSE: SPRINGSCHWÄNZE k Anzahl der Beinpaare: 3, ohne Sprunggabel KLASSE: INSEKTEN • Körper langgestreckt INSEKTENLARVEN • Körper mit Taille ORDNUNG: HAUTFLÜGLER FAMILIE: AMEISEN • Körper klein mit Saugrüssel ORDNUNG: SCHNABELKERFE FAMILIE: PFLANZENLÄUSE Kreuzspinne (Araneus diadematus) Eichenwickler (Tortrix viridana), Raupe Knotenameise (Myrmicinae) Blattlaus (Aphidoidea) Flusskrebs (Astacus) Kellerassel (Porcellio scaber) Abb.18: Springschwanz. Abb.19: Holzbock. Zecken zählen zu den Milben. Abb.20: Schwarzer Schnurfüßer. Zählt zu den Doppelfüßern. Abb. 21: Hundertfüßer. Ein Beinpaar pro Segment. Bestimmungsschlüssel für Gliederfüßer Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=