am Puls Biologie 6, Schulbuch

32 Kompetenz-Check: Nervensystem Was hast du in diesem Kapitel gelernt? Lösungen Ó 754z7v Du hast gelernt, wie Neuronen aufgebaut sind und funktionieren. Du hast einen Überblick über den Bau von verschiedenen Nervensystemen im Tierreich sowie das Nervensystem des Menschen. Du kennst Aufbau und Funktion von Gehirn und Rückenmark des Menschen im Überblick. Du kannst erklären, wie Signale an Neuronen und Synapsen weitergeleitet werden. Du weißt über Störungen und Fehlfunktionen des Nervensystems Bescheid. Du kannst die Funktionen von Sinneszellen erklären und kennst einige Beispiele für Sinnesorgane. Du hast gelernt, wie das Auge der Wirbeltiere aufgebaut ist und wie es funktioniert. Du kannst dir Fachwissen aneignen und kommunizieren 1 W Erkläre in jeweils einem Satz die folgenden Begriffe: Axon, Ganglion, Nerv, Ruhepotenzial, Refraktärzeit, Akkommodation, Ommatidium. 2 W Erkläre die Unterschiede zwischen Neuronen mit Axon mit dünnen Myelinscheiden und solchen mit dicken Myelinscheiden und Schnürringen. Bei welchen Tiergruppen treten die beiden Typen auf? Welche Vor- oder Nachteile haben diese Tiergruppen dadurch? 3 W Abbildung 33 zeigt einen Längsschnitt des menschlichen Gehirns. Beschrifte die Bereiche und erkläre deren Funktion und Zusammenspiel. 4 W Erkläre die Bedeutung des Wiederabbaus von Botenstoffen im synaptischen Spalt. Erläutere anhand dieses Beispiels, welchen Vorteil das Recycling von Stoffen hat. 5 W Wirbelsäulenverletzungen führen oft zu Lähmungen. Je nach betroffener Stelle ist ein mehr oder weniger großer Teil des Körpers gelähmt. Erkläre, warum dies so ist, warum aber nicht jede Wirbelsäulenverletzung diese Wirkung hat. Begründe, warum ein Genickbruch meist tödliche Folgen hat. Abb. 33: Gehirn des Menschen. a b c d e f g h i j Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=