am Puls Biologie 6, Schulbuch

187 Bioplanet Erde Du kannst Erkenntnisse gewinnen 1 E Gibt es in der Nähe deines Wohnorts einen aktiven oder stillgelegten Steinbruch? Erkundige dich und finde heraus, was dort abgebaut wird oder wurde und wofür es Verwendung findet oder fand. 2 E Für Smartphones gibt es diverse kostenlose Apps als interaktive Sternkarte. Wenn es dir möglich ist, suche dir eine passende App und installiere sie (achte auf die Vertragsbedingungen). Benutze die App, um den Nachthimmel über deinem Wohnort zu betrachten. Welche der dargestellten Sterne oder Planeten kannst du mit freiem Auge sehen? Findest du die Ebene, in der sich alle Planeten bewegen? Welche Objekte sind noch dargestellt? Worum handelt es sich dabei? 3 E In Abbildung 20 siehst du die Veränderung der Ozonkonzentration über dem Südpol („Ozonloch“). Lies auf Seite 133 nach, welche Gründe es für diese Veränderung gibt, und versuche, den dargestellten Verlauf zu erklären. Du kannst Standpunkte begründen und reflektiert handeln 1 S Analysiert in der Gruppe mit Hilfe eures Wissens die Bedeutung der Sonne für die Erde. Denkt an unbelebte Phänomene (wie Jahreszeiten, Wetter, Winde, Wasserkreislauf etc.), sowie das Leben (Fotosynthese, Wachstum, Nahrungsnetze etc.) und die Menschheit (Energieversorgung, Landwirtschaft etc.). Stellt eure Ergebnisse übersichtlich dar, und überlegt, wo Problemkreise, Risiken oder Gefahren, aber auch Chancen vorliegen. 2 S Suche im Internet nach Daten zu historischen Vulkanausbrüchen im Mittelmeerraum. Recherchiere und diskutiere, welchen Einfluss diese Naturkatastrophen auf die betroffenen Zivilisationen hatten. Lies dazu auch in Geschichtsbüchern nach. 3 S Kalk kristallisiert aus kalkhaltigem Wasser (Kalkausfällungen). Besprich mit deinen Eltern oder Großeltern, wo im Haushalt Kalkablagerungen vorkommen. Überlege, wie diese entstehen. Was kannst du aus diesem Prozess auf das Entstehen von Kalkgestein schließen? 4 S Beachte Haus- oder Zaunmauern in deiner Nachbarschaft bzw. auf deinem Schulweg. Viele sind aus künstlich hergestellten Baustoffen, die Gesteinen ähneln, aber es gibt auch solche aus Naturstein. Suche solche, fotografiere Ausschnitte und versuche über Informationen vom Baustoffhandel oder aus dem Internet zu bestimmen, um welche Gesteine es sich handelt. Überlege auch, welche Berufsfelder mit der Verarbeitung, Herstellung und Anfertigung dieser Gesteinsprodukte zu tun haben 28 August 2003 28 August 2013 28 August 2005 28 August 2015 28 August 2007 28 August 2017 28 August 2009 28 August 2019 28 August 2011 28 August 2021 Die in den Karten dargestellten Farbwerte beruhen auf Messungen, welche mit Messgeräten «SCIAMACHY» im Erderkundungssatelliten «Envisat» und «EGOME-2» im Satelliten «MetOp-A» in Betrieb sind. Die Karten wurden im Netherlands Meteorological Institute (KNMI) hergestellt. Ozon-Konzentration in Dobson-Einheiten Abb.11: Entwicklung der Ozonkonzentration über der Antarktis 2003 bis 2021. Die blaue und die violette Farbgebung stehen für eine niedrige Ozon-Konzentration, die gelbe und rote für eine höhere. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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