am Puls Biologie 6, Schulbuch

186 Was hast du in diesem Kapitel gelernt? Kompetenz-Check: Bioplanet Erde Lösungen Ó 78w6ii Du hast gelernt, wie das Universum und das Sonnensystem entstanden sind. Du weißt nun, wie die Erde aufgebaut ist – vom Kern über den Mantel und die Kruste, bis zu Pedo-, Hydro- und Atmosphäre. Du hast verstanden, warum auf der Erde Leben möglich ist und wo im Sonnensystem es denkbar wäre. Du weißt, dass Gesteine aus Mineralen aufgebaut sind und wie sie entstehen. Du kennst den Mechanismus der Plattentektonik und kannst daraus die Gestalt der Landschaftsformen erklären. Du hast einen Überblick über die Geschichte der Erde und die Geologie Österreichs bekommen. Du kannst dir Fachwissen aneignen und kommunizieren 1 W Erkläre in jeweils einem Satz die folgenden Begriffe: Mineral, Gestein, Planet, Subduktionszone, Epizentrum. 2 W Beschreibe den Unterschied zwischen konvergierenden und divergierenden Plattengrenzen. 3 W Korrigiere die Fehler in den folgenden Aussagen (benutze dazu den Text auf den vorherigen Seiten): • Die kontinentale Kruste ist zwischen 50 und 200 km mächtig. Sie ist dichter als die ozeanische Kruste und besteht vorrangig aus Silizium und Magnesium. • Die Ozonschicht liegt an der Tropopause. Ozon (O2) schützt Lebewesen vor UV-Strahlung. • Durch die Drücke an Subduktionszonen werden die vorhandenen Gesteine zu Plutoniten umgewandelt. • Wald- und Mühlviertel sind Teil der Flyschzone. 4 W Stelle die Zusammensetzung der Erdatmosphäre in einem Tortendiagramm dar. 5 W Stelle die Epochen der Erdzeitalter maßstäblich in der Klasse (oder am Gang, vor dem Biologie-Saal etc.) dar, indem du den Beginn jedes Zeitalters durch Klebestreifen markierst. Lege bzw. klebe dazwischen Kärtchen mit den Namen der Epochen. Empfohlener Maßstab: 1 Million Jahre = 1mm. 6 W Suche Nachrichtenartikel zu dem jüngsten größeren Vulkanausbruch bzw. Erdbeben und vergleiche diese. Stelle dies auf einer A4-Seite übersichtlich dar. 7 W Durch tektonische Vorgänge werden die Alpen an manchen Stellen im Jahr um mehrere Millimeter angehoben. Trotzdem werden sie nur wenig höher (ca. 1mm pro Jahr). Finde eine Erklärung für dieses Phänomen. 8 W Lies nach, welche Formen („Varietäten“) von Quarz es gibt. Wie heißen die Varietäten, wodurch kommen sie zustande? Welche gibt es in Österreich (und wo)? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=