am Puls Biologie 6, Schulbuch

137 Ökologie Du kannst Erkenntnisse gewinnen 1 E Finde heraus, wie schnell Pflanzenabfall in der Natur durch Destruenten abgebaut wird. Fülle dazu 10g Blattmaterial von weichen Blättern (zB Löwenzahn, Bohne) in ein Nylonnetz. Die Zwischenräume des Netzes müssen groß genug sein, dass Bodentiere wie Regenwürmer hineingelangen können, aber klein genug, damit die Blätter nicht hindurchfallen. Vergrabe das Netz im Boden. Markiere die Stelle und hole es vorsichtig einmal im Monat wieder heraus. Protokolliere, wie die Blätter aussehen. 2 E Erstelle eine Hypothese, ob die Art des Bodens, des Laubs oder die Temperatur einen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Abbaus haben. Entwirf dazu ein Experiment. Führe dieses Experiment durch und vergleiche die Ergebnisse mit deinen Hypothesen. 3 E Erkunde, wer alles im Boden lebt. Bodentiere meiden das Licht und lieben Feuchtigkeit. Das macht man sich mit der Berlese-Apparatur zunutze. Gib eine frische, feinkrümelige Erdprobe (300 cm³) aus der obersten Bodenschicht in ein grobes Sieb (Maschenweite 3mm) und setze es in einen abgedunkelten Trichter, der in ein Becherglas mit einem angefeuchteten Küchenpapier mündet. Eine Infrarotlampe spendet Licht und Wärme (die Oberfläche der Streu darf nicht wärmer als handwarm werden) und trocknet den Boden langsam von oben her aus (kAbb. 30). Die Tiere werden nach unten wandern. Versuchsdauer: 2–3 Tage. Du kannst Standpunkte begründen und reflektiert handeln 1 S Das Hausbeispiel in diesem Kapitel dient als Modell. Modelle spiegeln aber immer nur einen Teil der Wirklichkeit wieder. Deshalb ist es wichtig, Modellkritik üben zu können. Schreibe auf, welche Aspekte von dem Haus als Modell für ein Ökosystem gut getroffen sind und wo das Modell die Wirklichkeit nicht korrekt oder sogar völlig falsch darstellt. Begründe deine Ansicht und veranschauliche sie mit Beispielen. 2 S Recherchiere im Internet über das Dorf Shishmaref in Alaska. Es ist akut vom Klimawandel bedroht. Versuche, dich in die Lage seiner Bewohner zu versetzen und schreibe einen fiktiven Brief an einen Politiker, der behauptet, es gäbe keinen Klimawandel. Argumentiere darin, warum du anderer Meinung bist. 3 S Analysiere die Kommentare in Abbildung 31 zum Klimawandel. Verfasse auch einen eigenen Standpunkt dazu. Infrarotlampe 25 W schwarzer Karton Trichter Sieb Schuhkarton feuchte Waldstreu 30 cm Becherglas mit feuchtem Papier (zB Küchenrolle) Abb. 30: Berlese-Apparatur. Eine einfache Falle zum Sammeln von Bodentieren. Abb. 31: Unterschiedliche Standpunkte zum Klimawandel. Den Klimawandel gibt es gar nicht. Das behaupten bloß so ein paar Öko-Spinner. Der Klimwandel macht mir Angst. Ich hab das Gefühl, dass ich ziemlich hilflos bin. Warum sollte ich mich engagieren? Ist doch egal, wenn ein paar Arten aussterben. Das hat´s immer schon gegeben, zB bei den Dinosauriern. Wenn es wärmer wird, brauchen wir nicht mehr so viel zu heizen. Außerdem wäre es doch schön, wenn bei uns Palmen wüchsen. Was denkst du? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=