am Puls Biologie 6, Schulbuch

106 Was hast du in diesem Kapitel gelernt? Kompetenz-Check:  Ökologie, Ökonomie und Nachhaltigkeit Lösungen Ó 77349n Du hast erfahren, dass der Begriff „Nachhaltigkeit“ aus der Forstwirtschaft stammt und darauf abzielt, dass sowohl die Bedürfnisse jetziger als auch künftiger Generationen befriedigt werden können. Du kennst den Zusammenhang zwischen Treibhausgasausstoß und Korallensterben. Dir sind Lösungsmöglichkeiten für die persönliche Verringerung des Stromverbrauchs und des eigenen Treibhausgasausstoßes bekannt. Dir ist nun klar, dass die Wirtschaft (zB durch kurze Transportwege und Erzeugen regenerativen Stroms) einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Du hast am Beispiel der Straßenbeleuchtung gelernt, dass die Veränderung eines Teils eines Systems (Lampen) unerwartete Auswirkungen auf andere Teile (Insekten, Fledermäuse) haben kann. Du kannst dir Fachwissen aneignen und kommunizieren 1 W Beschreibe in einem kurzen Text (ca. 100 Wörter), welche Gefahren den Korallenriffen durch Überdüngung, höhere Wassertemperaturen und einem Absinken des pH-Werts drohen. 2 W Stelle aufgrund eigener Recherchen eine Liste mit weiteren Bedrohungen für das Great Barrier Reef auf. 3 W Ordne folgende Transportmittel in der Reihenfolge ihrer Klimaschädlichkeit (Treibhausgasaustoß pro Person pro zurückgelegtem Kilometer). Nutze dazu Abbildung4 auf Seite 98. •• Straßenbahn •• Railjet •• Pkw •• Flugzeug •• Fahrrad •• Bus im Nahverkehr Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=