am Puls Biologie 5, Schulbuch

45 Die Ordnung des Lebendigen Du kannst Erkenntnisse gewinnen 1 E In Abbildung 54 siehst du, was passiert, wenn Zellen in hypertonische, isotonische und hypotonische Lösungen gelegt werden (das heißt in Lösungen, die im Vergleich zur Zelle eine höhere, gleiche oder geringere Konzentration gelöster Stoffe aufweisen). Versuche Erklärungen für die in der Abbildung dargestellten Vorgänge zu finden. 2 E Baue mit Hilfe der folgenden Materialien 4 Chromosomen (kAbb. 55). Material: 8 Stück (zwei Farben) Draht oder Chenilledraht (Pfeifenreiniger), 4 Büroklammern oder Klemmen zur losen Befestigung Zwei Chromosomen sollen sich jeweils gleichen. Zur „Verdichtung der DNA“ wickelst du den Draht um einen Stab (zB einen Stift). Stelle den Vorgang der Mitose nach. Fotografiere die einzelnen Phasen mit deinem Handy oder einem Fotoapparat. Drucke dann die Bilder aus und entwickle mit ihnen ein beschriftetes Verlaufsschema der Mitose. (Du kannst das auch am Computer zu einem Gesamtbild oder einer Animation machen.) Bewerte die „Richtigkeit“ des Modells. Was kann anhand dieses Modells korrekt gezeigt werden, wo liegen die Grenzen? Du kannst Standpunkte begründen und reflektiert handeln 1 S Dein Freund bekommt nach einer bakteriellen Bronchitis Antibiotika, die er eine Woche einnehmen soll. Nach drei Tagen fühlt er sich gesund und meint, er nimmt die restlichen Tabletten nicht mehr. Erkläre, warum er die Antibiotika unbedingt über die verschriebene Zeit einnehmen sollte. 2 S Die Erfindung des Mikroskops hatte großen Einfluss auf die Lebenssituation der Menschen. Beschreibe, wie sich die Lebenssituation durch diese Erfindung verbessert hat und welche neuen Berufsfelder dadurch entstanden sind. Abb. 54: Zellen in hypertonischer, isotonischer und hypotonischer Umgebung. Rote Blutzelle hypertonische Umgebung (konzentrierter als innen) isotonische Umgebung (gleich wie innen) hypotonische Umgebung (verdünnter als innen) Wassermolekül Zuckermolekül außen innen Pflanzenzelle zentrale Vakuole Abb. 55: Bau eines Chromosomenmodells. Die Klammern stellen die Zentromere dar, der Draht die Chromatiden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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