am Puls Biologie 5, Schulbuch

186 Kompetenz-Check: Humanökologie Was hast du in diesem Kapitel gelernt? Bevölkerungsentwicklung Du hast gelernt, dass die Bevölkerungsentwicklung eines Landes von der Differenz zwischen Geburten- und Sterbezahl bestimmt wird. Du weißt, dass die Zahl der Menschen auf unserem Planeten in den letzten Jahrzehnten sprunghaft gestiegen ist, dass sich dieses Wachstum aber vermutlich abschwächen wird. Du kannst Gründe angeben, warum sich Geburten- und Sterbezahlen verändern. Du kannst Bevölkerungspyramiden interpretieren und ihre Form benennen (zB glocken- oder urnenförmig). Du hast erfahren, dass Hunger vielfältige Ursachen hat. Das können politische (Unterdrückung, Krieg), wirtschaftliche (Zölle, Subventionen), natürliche (Dürre, Überflutung) oder ökologische (Rodung, Versalzung) sein. Du kennst die Unterschiede zwischen intensiver, extensiver und biologischer Landwirtschaft. Du kannst erklären, welche Auswirkungen die steigende Zahl der Menschen auf andere Lebewesen und auf das Weltklima hat. Biotechnologie Du kennst die Namen von Pilzen und Bakterien, die in Lebensmittelindustrie und Medikamentenherstellung eine wichtige Rolle spielen. Du kannst deren Rolle beim Brotbacken und bei der Produktion von Käse und Bier erklären. Du bist in der Lage zu begründen, warum Sauermilchprodukte für Menschen mit Laktoseintoleranz besser verträglich sind als frische Milch. Du weißt, was Probiotika sind und kannst diesbezügliche Werbung kritisch einschätzen. Du hast gentechnisch veränderte Organismen kennengelernt und kannst anhand von Beispielen Vor- und Nachteile dieser Technik erläutern. Du kannst dir Fachwissen aneignen und kommunizieren 1 W Erweitere die Beispieltabelle, indem du Faktoren auflistest, die eine Verschlechterung oder gar Zerstörung von Boden anzeigen, und nenne mögliche Ursachen dafür. Tab. 3: Beispieltabelle: Bodenverschlechterung/-zerstörung und ihre Ursachen. Beobachtung Ursache Versalzung … 2 W In Abbildung 33 siehst du, wie schnell sich Hefezellen bei verschiedenen Temperaturen teilen. Finde heraus, bei welcher Temperatur sich Hefe am besten vermehrt, und welche Temperatur dein „gehender“ Brotteig nicht überschreiten sollte. 3 W Beschreibe die Aufgabe der Hefe beim Brotbacken. 5 10 15 20 25 30 35 40 45 Temperatur (°C) Anzahl der Zellen Abb. 33: Vermehrung von Hefezellen bei verschiedenen Temperaturen. Ó hm5y5r Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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