am Puls Biologie 5, Schulbuch

164 Kompetenz-Check: Botanik Was hast du in diesem Kapitel gelernt? Du weißt nun, dass Samenpflanzen in Nackt- und Bedecktsamer unterteilt werden, von denen nur Letztere Früchte bilden. Dir sind verschiedene Möglichkeiten der Samenverbreitung bekannt und du weißt, was bei der Keimung geschieht. Du kennst den Aufbau und die Aufgaben von Wurzeln, Stängeln und Blättern. Du bist in der Lage, den Weg des Wassers von den Wurzelhaaren bis zu den Stomata zu beschreiben. Du hast gelernt, dass es Symbionten und Parasiten im Wurzelbereich gibt und kannst Beispiele dafür geben. Du kannst verschiedene pflanzliche Gewebe und ihre Funktion benennen. Dir sind die wichtigsten Nährsalze für Pflanzen und ihre Aufgabe im Stoffwechsel bekannt. Du weißt über die Verteilung des Kohlenstoffs von den Blättern in die restliche Pflanze Bescheid. Du kannst eine Blüte zeichnen, ihre Organe beschriften und die Befruchtung erklären. Du kennst Beispiele für Anpassungen von Pflanzen an verschiedene Standorte. Du kannst dir Fachwissen aneignen und kommunizieren 1 W Beschreibe die Unterschiede zwischen Epidermis und Endodermis: a) Wo in der Pflanze gibt es Epidermis-, wo Endodermiszellen? b) Welche Funktionen haben diese Zellschichten? c) Welche Eigenschaften von Epidermis- bzw. Endodermiszellen unterstützen diese Funktionen? 2 W Beschrifte die einzelnen Teile der Blüte in Abbildung 65. 3 W Zeichne eine Pflanze und beschreibe mit Hilfe der Zeichnung, wie ein Magnesium-Ion aus dem Boden in ein Blatt gelangt. Nenne dabei alle Gewebe, die das Magnesium-Ion auf seinem Weg passiert. 4 W Beschreibe anhand jeweils eines Beispiels, wie sich Hochgebirgs- und Wüstenpflanzen an die in ihrem Lebensraum herrschenden Verhältnisse angepasst haben. Abb. 65: Kirschblüte. Ergänze die fehlenden Beschriftungen. Kirschblüte Staubblatt Fruchtblatt Ó 8bq8y9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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