am Puls Biologie 5, Schulbuch

Aufgaben 146 Guttation: Warum manche Pflanzen „weinen“ In den Tropen herrscht ständig eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Die Verdunstung und damit der Transpirationssog sind deshalb sehr gering. Unter diesen Bedingungen betreiben viele Pflanzen Guttation: Sie scheiden an den Blättern Wassertropfen ab. Pro Nacht werden dabei bis zu 2 Liter Wasser abgegeben. Das Wasser tropft von den Spitzen der großen Blätter zu Boden. Auch einige einheimische Pflanzen, wie die Erdbeere (kAbb. 21), können flüssiges Wasser ausscheiden. Guttation ist ein Mechanismus der Pflanze, trotz hoher Luftfeuchtigkeit den Transpirationssog aufrecht zu halten Abb. 21: Guttierende Erdbeerpflanze. 1 W Zähle die Faktoren auf, die für den Wasserstrom in den Leitelementen von Pflanzen entscheidend sind. Beschreibe, wie sie jeweils wirken. 2 W/E Begründe, wieso Guttation für Pflanzen wichtig ist, wenn die Luftfeuchte um sie herum sehr hoch ist. Stelle eine Hypothese auf, wie Pflanzen Guttation betreiben können. Gehe dabei von den dir bekannten Ursachen für den Wassertransport in Pflanzen aus. 3 E Plane ein Experiment zur Überprüfung deiner Hypothese aus Aufgabe 2. Verwende als Versuchspflanzen Fleißige Lieschen. Diese Pflanzen besitzen bei hoher Luftfeuchte die Fähigkeit zur Guttation. Durch den Aufbau einer „Feuchtekammer“ (kAbb. 22) kannst du geeignete klimatische Bedingungen schaffen. Fertige eine Versuchsskizze an und führe das Experiment durch. Bewerte deine Hypothese angesichts der von dir erzielten Ergebnisse. 4 E Führe ein Experiment durch, um die Wirkung der Kapillarkräfte zu testen: Nimm drei gleich lange Strohhalme unterschiedlichen Durchmessers. Stelle sie nebeneinander senkrecht in ein Glas, dessen Boden mit einem Zentimeter Wasser bedeckt ist (kAbb. 23). Das Wasser wird nun unterschiedlich in den einzelnen Röhren hochsteigen. Markiere jeweils, wie hoch das Wasser in den Halmen steigt und skizziere dies ebenfalls in Abbildung 23. 5 W Begründe, warum es für eine Pflanze trotzdem vorteilhaft sein kann, Zellen mit weiten Öffnungen (Tracheen) für den Wassertransport zu bilden. Anhaltspunkte dazu findest auf den Seiten 141–144. 6 E Erfinde und teste ein Experiment, mit dem du die Geschwindigkeit des Wassers in den Leitelementen messen kannst. Abb. 22: Feuchtekammer. Wasser Durch verdunstetes Wasser entsteht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Abb. 23: Versuch zur Kapillarwirkung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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