am Puls Biologie 5, Schulbuch

134 Kompetenz-Check: Tierphysiologie Was hast du in diesem Kapitel gelernt? Du hast gelernt, welche Merkmale alle Tiere gemeinsam haben und wovon ihr Energiebedarf abhängt. Du weißt nun, wie Tiere ihre Abfallstoffe aus dem Körper ausscheiden und wie die Niere des Menschen funktioniert. Du weißt ebenfalls, wie und warum Tiere atmen und welche Atmungsorgane es gibt. Du kennst verschiedene Stofftransportsysteme im Tierreich und weißt über den Aufbau des menschlichen Blutkreislaufsystems Bescheid. Du kannst erklären, wie der Stoffaustausch in Lunge und Blut funktioniert und kennst die Gefahren des Rauchens. Du kannst dir Fachwissen aneignen und kommunizieren 1 W Erkläre in jeweils einem Satz die folgenden Begriffe: Heterotrophie Alveolen Homöostase Nephridien Hämolymphe Hämatokrit 2 W Beschreibe Unterschiede zwischen sowie Vor- und Nachteile von offenen und geschlossenen Blutkreislaufsystemen. 3 W Abbildung 32 zeigt einen Überblick über die inneren Organe des Menschen. Beschrifte die nicht benannten Organe und erkläre deren Funktion und Zusammenspiel. 4 W Die folgenden Aussagen enthalten Fehler. Stelle sie richtig: • Nur Landtiere können NH3 direkt ausscheiden. • Lungen funktionieren im Wasser nicht, weil Wasser kein O2 enthält. • Die Tracheen der Insekten sind chitinverstärkte Röhren für den Bluttransport. •  Innere Atmung benennt die Atmung mit Lungen, äußere Atmung die Atmung mit Kiemen. 5 W Stelle die prozentuelle Häufigkeit der folgenden Blutbestandteile in einem Tortendiagramm dar: rote Blutzellen, Blutplättchen, Blutplasma. Welche Blutbestandteile sind hier nicht genannt? Warum lassen sich diese in einem Tortendiagramm nicht sinvoll darstellen? Abb. 32: Organe des Menschen. Leber Magen Darm Nieren Milz Ó iy2w9q Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=