Découvertes 2, Grammatisches Beiheft [Auszug]

Unité Grammatisches Thema Konkrete Anwendung Hinführung zur Regel: kurz und knapp Erarbeitung von Besonderheiten im Dialog J’ai regardé un film. Le passé composé avec avoir Bisher hast du im Französischen zwei Zeitformen kennen gelernt: das Présent (Gegenwart) und das Futur composé („zusammengesetzte Zukunft“). Présent: Aujourd’hui, Jules cherche des informations sur Internet. Heute sucht Jules Informationen im Internet. Futur composé: Demain, il va tourner un film. Morgen wird er einen Film drehen. Nun lernst du eine weitere Zeitform kennen, das Passé composé. Damit kannst du erzählen, was in der Vergangenheit passiert ist. Passé composé: Hier, Jules a discuté avec Tom. Gestern hat Jules mit Tom diskutiert. Das Passé composé der meisten Verben setzt sich aus einer Präsensform des Hilfsverbs avoir und dem Participe passé (Partizip Perfekt) des Verbs zusammen. 1. Achte auf die Stellung der Verneinungswörter. Hier, il n’ a pas travaillé. Gestern hat er nicht gearbeitet. → Die Verneinungswörter umklammern die konjugierte Form des Verbs. G7 Was fällt dir auf? Qu’est-ce que tu as fait hier? Tu as travaillé? Non, j’ai regardé un film. avoir + participe passé j’ ai regardé … tu as il / elle / on a nous avons vous avez ils / elles ont faire → fait Und dann gibt es noch unregelmäßige Formen, z.B. bei faire. Du wirst das Participe passé weiterer unregelmäßiger Verben später kennenlernen. Das Passé composé mit avoir Ó 6pd8pn Erklärfilm travailler regarder → → travaillé regardé Die Verben, die im Infinitiv auf -er enden, bilden das Participe passé auf -é! 13 Aventures à Paris 2 treize DO01_3-12-624028_Buch.indb 13 03.05.2021 15:02:49 Hinweis auf einen Erklärfilm Auf einen Blick Hilfreiche Merksätze So lernst du mit dem Grammatischen Beiheft Mit diesem grammatischen Beiheft kannst du durch selbstständiges Arbeiten vertiefen, was du im Unterricht gelernt hast. Alle Themen sind nach dem gleichen Muster aufgebaut. 1 Alles klar? Ergänze die Sätze mit den passenden Formen von beau b und nouveau n . Au collège, le premier jour de classe. – La rentrée, c’est cool, on a des n affaires. Moi, j’ai des n stylos et des n cahiers. Oh, toi, tu as un n sac? Les couleurs sont très b ! – Merci! Mon grand frère a un n ordinateur, il est très b ! – Cool! Et ton n emploi du temps, ça va? – Ouais, ça va. Le mercredi, je fais une n activité, je fais de la danse, et toi? – Moi, je fais de la musique. Hé, tu aimes la n chanson de Camélia Jordana? – Oh oui, elle est trop b ! J’adore! En plus, il y a Nicolas Duvauchelle dans le clip, c’est un b acteur … Setze die richtigen Formen von vouloir und pouvoir ein. À la cantine: a Léo: Tu ? mon gâteau? Éva: Non, merci, je n’ai plus faim, je ne ? plus manger. b Léo: Max et Ben mangent avec nous demain? Éva: Ils ont envie mais ils ne ? pas, ils ont une répétition à 13h. Ils vont seulement manger un sandwich parce qu’ils ? manger vite. c Léo (aux nouveaux): Vous ? venir à notre table, si vous ? . Les nouveaux: Merci. On ? bien. d Léo: Nous ? rester encore un moment? Éva: Non, nous ? parler au prof maintenant. Übersetze. Achte besonders auf die Relativpronomen qui, que, où! a Das ist die Stadt, in der meine Cousine Élise jetzt wohnt. b Élise ist ein Mädchen, das Sport liebt. c Das Surfen ist eine Aktivität, die Élise sehr gern mag. d La Martinique ist der Ort, den ich bald besichtigen möchte. e Es ist ein Ort, wo es warm ist. f Es gibt Strände, die ich sehen will. Setze die richtigen Formen von lire und écrire ein. a Deux élèves discutent. – Vous ? quoi comme livre? – On ? une BD de Zep. Et toi, tu fais quoi? – Je / j’ ? un message à Manon. b En cours de français. ‒ Écoutez bien. Je vais ? les dates de vos anniversaires. ? les dates dans vos cahiers. ‒ Mais Madame, vous ? trop vite! Moi, je ne / n’ ? pas très vite dans mon cahier … Welche Aussage stimmt? Verbessere die falschen Aussagen. a Das Adjektiv beau hat vor maskulinen Nomen im Singular zwei Formen: beau und belle. b Das Relativpronomen qui kann Personen oder Sachen vertreten und ist unveränderlich. c Das Relativpronomen où bezieht sich immer auf Sachen. d In dem Satz «Je veux manger un kebab.» folgt auf veux ein Imperativ. 1 2 3 4 5 Die Lösungen zu den Aufgaben findest du auf S. 56 12 douze Schreibe die Antworten in dein Heft. DO01_3-12-624028_Buch.indb 12 03.05.2021 15:02:48 R Révisions Le pluriel des noms (der Plural der Nomen) Im Plural erhalten die meisten Nomen ein -s. Besonderheiten: – Nomen, die schon im Singular auf -s oder -x enden, erhalten im Plural kein zusätzliches -s. Z.B.: un bus des bus ein Bus / Busse un mois des mois ein Monat /Monate un repas des repas eine Mahlzeit /Mahlzeiten un prix des prix ein Preis / Preise une voix des voix eine Stimme / Stimmen – Nomen auf -eau oder -au. Z.B.: un cadeau !o? des cadeaux !o? ein Geschenk /Geschenke un château des châteaux ein Schloss / Schlösser un réseau des réseaux ein Netz /Netze un tuyau des tuyaux ein Tipp /Tipps – Nomen auf -eu. Z.B.: un cheveu !Q? des cheveux !Q? ein Haar /Haare un jeu des jeux ein Spiel / Spiele – Nomen auf -al. Z.B.: un animal !al? des animaux !o? ein Tier /Tiere un journal des journaux eine Zeitung / Zeitungen – Nomen auf -ail. Z.B.: un travail !aj? des travaux !o? eine Arbeit / Arbeiten – Sonstige Besonderheiten: un œil !5nqj? des yeux !dezjQ? ein Auge / Augen un œuf !5nqf? des œufs !dezQ? ein Ei / Eier madame !madam? mesdames !medam? meine Dame /meine Damen monsieur !mEsjQ? messieurs !mesjQ? mein Herr /meine Herren une BD des BD ein Comic / Comics un TGV des TGV ein TGV /TGVs 1 62 soixante-deux DO01_3-12-624028_Buch.indb 62 03.05.2021 15:03:00 70 soixante-dix Grammatische Begriffe Nomen, Begleiter, Adjektive Nomen bezeichnen Lebewesen, Dinge, Vorstellungen. garçon Junge voiture Auto idée Idee das Nomen (das Substantiv, das Hauptwort, das Namenwort ) frz. le nom Anders als im Deutschen schreibt man im Französischen Nomen klein. Nomen stehen fast nie allein. Sie werden z.B. von Artikeln „begleitet“. Es gibt unbestimmte Artikel und bestimmte Artikel . Sprichst du z.B. ganz „unbestimmt“ von irgendeiner Katze, verwendest du den unbestimmten Artikel. Sprichst du von einer „bestimmten“ Katze, z.B. der von Lola, verwendest du den bestimmten Artikel. un chat eine Katze le chat die Katze (de Lola) (von Lola) Übersicht: unbestimmt bestimmt un frère le frère une sœur la sœur l’ami des tantes les tantes der Artikel (das Geschlechtswort) frz. l’article der unbestimmte Artikel frz. l’article indéfini der bestimmte Artikel frz. l’article défini Zu den Artikeln gehört auch der Teilungsartikel . Er steht vor Nomen im Singular und drückt eine unbestimmte Menge aus. Du sagst z.B., dass du Zucker möchtest, ohne aber anzugeben, wie viel. du sucre Zucker de la farine Mehl de l’eau Wasser der Teilungsartikel frz. l’article partitif Sowohl der unbestimmte Artikel Plural als auch der Teilungsartikel drücken eine unbestimmte Menge aus. Der Teilungsartikel steht vor Nomen im Singular, der unbestimmte Artikel vor Nomen im Plural. Im Deutschen steht in diesen Fällen gar kein Artikel. Max kauft Tomaten. – Max achète des tomates. Max kauft Mehl. – Max achète de la farine. Auch Possessivbegleiter „begleiten“ die Nomen. Es sind Wörter wie „mein, dein, sein …“, frz.: „mon, ton, son …“. Mit Possessivbegleitern kannst du z.B. einen Besitz ausdrücken. mon portable mein Handy Übersicht: mon / ton / son sac ma / ta / sa casquette mon / ton / son équipe mes / tes / ses affaires notre / votre / leur ballon nos / vos / leurs chaussures der Possessivbegleiter frz. le déterminant possessif 1. DO01_3-12-624028_Buch.indb 70 03.05.2021 15:03:01 Am Ende jeder Unité kannst du dich auf der Seite Alles klar? selbst testen. Lösungen zu den Aufgaben findest du ab S. 56. Alles klar? In den Révisions (ab S. 62) werden grammatische Schwerpunkte zusammengefasst. Révisions Im Kapitel Grammatische Begriffe (ab S. 70) kannst du nachschlagen, wenn du nicht weißt, was ein Grammatikbegriff bedeutet. Und das Stichwortverzeichnis (ab S. 79) zeigt dir, in welchem Kapitel ein Grammatikthema behandelt wird. Grammatische Begriffe Auf einigen Seiten im Buch findest du Découvertes-Codes. Diese führen dich zu Erklärfilmen im Internet. Gib den Code einfach in das Suchfeld auf schueler.klett.de ein. Ó Erklärfilme 6pd8pn Nur zu Prüfzwecken – urheberrechtlich geschützt!

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=