4 Ziel: Über Umwelt und Berufe sprechen Fit für die Tâche (zu SB 88, 6) Bevor ihr die Tâche Nr. 1 in eurem Schulbuch macht, löst folgende Aufgaben. 1e étape : Tourner la vidéo Lisez la stratégie sur le tournage d’une vidéo. 2e étape : Mes habitudes de consommation Voici quelques comportements¹ correspondants aux trois domaines de la stratégie. Cochez les comportements avec lesquels vous n’êtes pas d’accord. J’achète un nouveau smartphone tous les ans. Mes parents viennent me chercher en voiture à l’école. Je ne mange pas de viande qui vient d’Amérique du sud. Plus tard, je veux travailler comme berger dans la montagne. Je passe au moins quatre heures par jour sur mon ordinateur. Mon père va travailler en vélo électrique même l’hiver ! Quand je fais du sport, je bois toujours du coca. 3e étape : Je ne suis pas d’accord ! Choisissez une des trois photos et écrivez un petit commentaire de 150 mots environ. 14 stratégie Ein Video drehen 1. Die Technik: Besprecht gemeinsam in der Klasse, wie man mit einfachen Mitteln, z.B. mit IMovie, mit dem Tablet oder dem Handy ein kleines Video drehen kann. Macht euch zunächst mit den Funktionen des Programms vertraut. 2. Überlegt euch, in welchen Bereichen eurer Schule Umwelt, Solidarität und Nachhaltigkeit wichtig sind (Kantine, Klassenraum, Sportplatz, Schulweg, etc …). 3. Erstellt zunächst eine Mindmap mit den Vokabeln, die ihr benötigt, um über diese 3 Themen zu sprechen. Ihr könnt das Vokabular aus der Unité 4 benutzen und ergänzen. 4. Erstellt dann ein Skript, bevor ihr mit dem Filmen beginnt. →denkt daran, dass ihr andere nicht ohne deren ausdrückliches Einverständnis filmen dürft ! →denkt daran, dass Filmen in öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Genehmigung nicht erlaubt ist ! →denkt daran, dass ihr das Video nur für die schulinterne Öffentlichkeit verwenden dürft ! Und dann: Kamera ab! 1 un comportement – ein Verhalten 1 2 3 64 soixante-quatre Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==