Découvertes 4. Version Autriche. Cahier d'activités, Arbeitsheft mit Mediensammlung

2 Ziel: Über die Etappen der deutsch-französischen Beziehungen sprechen La charte de Bruxelles Du planst mit deinem / deiner französischen Austauschpartner/in eine längere Fahrradtour zwischen Karlsruhe und Straßburg am Rhein entlang. Dein / Deine Austauschpartner/in sträubt sich dagegen, weil er / sie es nicht gewohnt ist. Du versuchst, ihm / ihr anhand dieses Artikels die Vorteile einer Nutzung von Fahrradwegen zu erklären und ihm / ihr klarzumachen, wie zukunftsweisend Radfahren ist. Schreibe ihm / ihr eine Nachricht (auf Französisch). médiation 2 Fahrradverkehr trägt bei zu: Lebensqualität in der Stadt, effizientem Stadtverkehr, weniger Staus, weniger Verkehrslärm, Gesundheit durch körperliche Betätigung, Straßenverkehrssicherheit, sauberer Luft, Klimaschutz, Einsparung fossiler Brennstoffe und nachhaltigem Tourismus. Anlässlich der Velo-city-Konferenz 2009 in Brüssel verpflichten sich die Unterzeichner-Städte: a) bis 2020 einen Fahrradverkehrsanteil am Verkehrsmix von 15 % oder mehr (sollte dieses Ziel bereits erfüllt sein) zu erreichen; b) Fahrradunfälle mit tödlichem Ausgang bis 2020 um die Hälfte zu reduzieren; c) eine Politik für Fahrradstellplätze und zur Bekämpfung von Fahrraddiebstählen zu betreiben; d) Projekte für mehr Fahrradbenutzung auf dem Schul- und Arbeitsweg anzustossen und sich daran zu beteiligen; e) durch Investitionen für einen besseren und stärkeren Fahrradtourismus als Ziel eines nachhaltigeren Tourismus beizutragen; f) mit den Organisationen der Radfahrer, der Fahrradgeschäfte und der Fahrradhersteller, sowie mit weiteren wichtigen Akteuren, wie der Polizei, Beratern und Fachgremien, Architekten und Stadtplanern, eng zusammenzuarbeiten, um diese Ziele zu erreichen, und alle anderen europäischen Städte aufzufordern, diesem Beispiel zu folgen. Brüssel ruft zusammen mit allen anderen Unterzeichnerstädten dieser Charta die europäische Kommission und das europäische Parlament auf: a) Europa bis 2020 ein Radverkehrsaufkommen von mindestens 15 % als Ziel zu setzen; b) in der Europäischen Kommission einen Europäischen Fahrradbeauftragten einzusetzen; c) im Europäischen Parlament eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe (Intergroup) „Radverkehr“ einzurichten; d) ausreichende Finanzmittel für europäische Programme zur Förderung des Radverkehrs in Europa durch Städte bereitzustellen. Weiterhin rufen die Unterzeichner dieser Charta weltweit die Behörden auf, das Fahrrad als Verkehrsmittel auf allen Ebenen stärker zu fördern und das Radfahren allen Bereichen der Politik (Gesundheit, Raumplanung, Stadtplanung, Wirtschaft, Mobilität und Verkehr, Freizeit, Sport, Tourismus) zu berücksichtigen. Statistiken: Mehr Fahrradverkehr trägt dazu bei, die Abhängigkeit der europäischen Wirtschaft von Ölimporten zu verringern (aktuell 80 %). Im Durchschnitt werden in den Niederlanden 27 % der Wege mit dem Fahrrad gefahren, in Deutschland 10 %, in Frankreich 3,7 % und in Großbritannien sind es nur 2 %. © Europäisches Fahrradlexikon Europäischer Wirtschafts- und Sozialausschuss 22 vingt-deux Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==