Plateau 1 Le coin médias → Die Lösungen findest du im Anhang auf S. 136. Entwickeln und produzieren: Ein Tag in meiner Schule Scénario scène heure où qui quoi description 1 7.50 dans la cour du collège des élèves attendent / discutent / rient du bruit 2 7.55 dans la salle de classe …. …. L’anniversaire de Marie Après la fête, Marie parle avec un copain de son anniversaire … Samedi D’abord Puis Après Enfin je tu il/elle nous vous ils / elles appeler manger regarder jouer oublier inviter fêter écouter mon anniversaire des copains un gâteau un film au monopoly ma cousine un CD le cadeau À tour de rôle (abwechselnd): Faites des phrases au passé composé avec les expressions ci-dessus et notez-les. Exemple: – Samedi, j’ai invité mes copains pour mon anniversaire. – D’abord, nous … – Puis, nous … – Après, on … – Enfin, nous … 1 2 stratégie Ein Video für eine Partnerschule drehen Besprecht gemeinsam in der Klasse, wie man mit einfachen Mitteln, z.B. mit iMovie, mit dem Tablet oder dem Handy ein kleines Video drehen kann. Macht euch zunächst mit den Funktionen des Programms vertraut. Arbeitet dann in der Gruppe. Überlegt euch, wie ein typischer Schultag aussieht und welche Besonderheiten es in der Schule in Österreich gibt (z.B. das Jausenbrot). Stellt eine typische Szene im Klassenraum, in der Pause, in der Bibliothek, im Turnsaal nach. Ihr könnt natürlich auch zeigen, was euch an eurer Schule gefällt und was ihr nicht mögt. Erstellt zunächst eine Mindmap mit den Vokabeln, die ihr benötigt, um über euren Schulalltag zu sprechen. Jede Gruppe verwendet hierfür ein DIN-A2-Blatt. Erstellt dann ein Szenario. Bevor ihr zum Schluss mit dem Filmen beginnt, denkt daran, →…, dass ihr andere nicht ohne deren ausdrückliches Einverständnis filmen dürft! →…, dass ihr das Video nur für schulinterne Veranstaltungen verwenden dürft! Und dann: Kamera ab! 34 trente-quatre Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=