Découvertes 1. Version Autriche. Cahier d'activités, Arbeitsheft mit Mediensammlung

So lernst du mit Découvertes Lernen und üben Atelier Die Progression der Unités im Arbeitsheft folgt der Progression aus dem Schulbuch. Der Aufbau in Atelier A und Atelier B ist absolut gleich. Kurze Erklärfilme helfen dir beim Verstehen von Grammatik. Tandembögen unterstützen dich beim Sprechen. In der Übung „Fit für die Tâche“ kannst du die Tâche finale aus deinem Schülerbuch kleinschrittig, meistens in 3 Etappen vorbereiten. Am Anfang jeder Unité bekommst du die Möglichkeit, entweder deine Vorkenntnisse aufzufrischen oder deine Kenntnisse aus der vorigen Unité zu überprüfen. 20 vingt Un peu d’entraînement Bienvenue au club de sport! a Remplissez la fiche du club de sport. Füllt das Anmeldeformular des Sportclubs aus. Nom: Prénom: Adresse: Age: ans. Téléphone: Adresse mail: b Regardez les photos et choisissez 3 sports. Schaut die Fotos an und sucht euch drei Sportarten aus. Je choisis1: 1. 2. 3. Le sport en France et en Allemagne Ihr seid bei den Olympischen Spielen in Paris dabei. Ihr hört folgende Durchsage und stellt fest: Ihr versteht schon einiges. Ecoutez le document. Cochez les mots de sport que vous entendez. Hört zu. Kreuzt die Sportarten an, die vorkommen. le tennis la boxe la musculation le ping-pong le triathlon le basket-ball le judo la lutte le handball la natation la voile le karaté la gymnastique le match l’athlétisme le rugby l’équipe le football l’équitation le surf 1 je choisis – ich wähle 1 vocabulaire H 2 A9 1 2 3 4 5 6 le rugby le tae-bo le parkour la zumba la muscu[lation] le judo Les copains et les activités 2 2 Atelier A Atelier A J’aime le sport (zu SB 30, 1) a Ecoutez les scènes et notez quel sport va avec quelle photo. Hört die Szenen an und schreibt auf, welche Sportart auf welchem Foto zu sehen ist. Ecouter Eine Tonaufnahme besteht nicht nur aus Wörtern, sondern auch aus einer sogenannten Geräuschkulisse, die genau so viele Informationen liefert, wie die Wörter selbst. Fragt euch immer: 1. Wo befindet sich der Sprecher? 2. Mit wem spricht er? Achtet deshalb auf folgende Details: • Geräuschkulisse (Straßenlärm, Bahnhof, Flughafen, Einkaufszentrum, Wohnung, Radio, …) • Stimme (Mann, Frau, Mädchen, Junge) • Schlüsselwörter (Vokabeln, Sehenswürdigkeiten, Zahlen, Farben, Verben, …) • Form (Dialog, Monolog, Gesang, …) • Stimmung (aufgeregt, still, ruhig, traurig, …) strategie Le foot, c’est la scène La natation, c’est la scène Le ping-pong, c’est la scène La danse, c’est la scène Le judo, c’est la scène L’escalade, c’est la scène b Complétez les phrases suivantes. Vervollständigt die folgenden Sätze. 1. La scène se passe (spielt) … au théâtre. à l’école. à la télévision. 2. On écoute … les chansons. les sports. le théâtre. ecouter 1 A10 1 2 3 4 5 6 Les copains et les activités vingt-et-un 21 3 Sur place Sur place FIT FÜR DIE TÂCHE (zu SB 59, 3) Bevor ihr die Tâche in eurem Schülerbuch bearbeitet, löst folgende Aufgaben. 1e étape L‘invitation: Ecris une invitation en français pour ton anniversaire. Titre (Einladungsmotto … :) Nom: Âge: Adresse: Heure: Buffet: RSVP avant le … (Antwort bis …) Idées de cadeaux: 2e étape La recette: La recette des crêpes La recette des crêpes: 1. 250 g de farine1 2. 4 œufs2 3. 450 ml de lait3 4. 1 sachet de sucre vanillé4 5. 2 cuillères à soupe de sucre5 6. 1 pincée de sel6 7. 50 g de beurre7 Préparation en 10 Minutes: 1. Mettez la farine dans un saladier avec le sel et le sucre. 2. Faites un puits au milieu et mettez les œufs. 3. Mélangez la farine et les œufs et versez le lait petit à petit. 4. Quand la pâte est bien liquide, ajoutez le beure. 5. Versez une louche de pâte dans une poêle très chaude. 6. Retourner la crêpe. NB: Pour vous aider, regardez un tutorial sur Internet. 3e étape La musique: Faites des recherches à deux sur Internet. Voici quelques titres français pour votre fête et pour vos recherches: Je ne parle pas français (Namika) Tiago (Kenji Girac) Mon beau-frère (Black M) Allez reste (Boulevard des airs) Donnez-moi (Les frangines) Plus haut (Claudio Capéo) Sur la lune (Bigflow&Oli) Longtemps (Amir) Premier jour d’école (Chilla) Qu’est-ce que tu as? (Marwa Loud) T’es où? (Marwa Loud) On t’a dit (Naza/Keblack) Soleil (Roméo Elvis) Grenzgänger (Zweierpasch) Frérot (Slimane) Les choses simples (Jenifer/Slimane) Qué vendrá (ZAZ) Joyeux anniversaire ecrire 20 ‘ 1 la farine – das Mehl; 2 un œuf – ein Ei; 3 le lait – die Milch; 4 le sucre vanillé – Vanillezucker; 5 le sucre – der Zucker; 6 le sel – das Salz; 7 le beurre – die Butter 57 cinquante-sept A1 Verweis auf Audio Nummer 1 V1 Verweis auf Video Nummer 1 D1 Verweis auf Dokument Nummer 1. (auf www.oebv.at bei den Online-Materialien zu Découvertes AH 1) Medienkompetenz Û Sprachbewusstheit, Sprachlernkompetenz Alle Audios und Videos kannst du in der öbv QuickMedia App abspielen. H Partnerarbeit œ Gruppenarbeit v Schriftlich bearbeiten Capsules G 12 Die Nummern verweisen auf die Grammatik-Kapitel zu SB 16, 1 Der Verweis gibt an, zu welcher Stelle im Schulbuch diese Übung passt. Symbole im Buch 2 deux Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=