TÂCHE Mit Infinitivkonstruktionen könnt ihr zwei Sätze zu einem verbinden, wenn: • ihr eine zeitliche Abfolge verdeutlichen möchtet und • Hauptsatz und Temporalsatz das gleiche Subjekt haben. Beispiele: Avant de quitter la région, Maxence réfléchit à certaines questions. Après avoir lu le texte, complétez les phrases suivantes. Ihr setzt also im ersten Teil des Satzes (dem Temporalsatz) die Infinitivwendung ein: – mit avant de (+ Verb im Infinitiv) für Dinge, die nach etwas passieren, oder – mit après avoir bzw. après être (+ Verb im participe passé) für Dinge, die vorher passiert sind. Dann folgt der Hauptsatz. c Verbindet jeweils die beiden Sätze zu einem: 1. Luc a fait les courses. Maintenant, il se met à table et mange. 2. Luc mange. Avant, il fait les courses. Sätze ökonomisch gestalten Ihr könnt Sätze verkürzen, indem ihr direkte (me / te / le oder la / nous / vous / les) oder indirekte (me / te / lui / nous / vous / leur) Objektpronomen gebraucht. Benutzt auch das Pronomen y. Schaut euch die Regeln dazu noch einmal im Grammatischen Beiheft an. Übertragt die folgenden Sätze ins Französische und benutzt dabei Objektpronomen: Das Baskenland ist eine Region, die mir sehr gut gefällt. Ich finde sie interessant, weil man dort alles machen kann. Deswegen nennt man sie auch das Kalifornien (la Californie) Europas. Die Textebene: alles checken Checkt: Habt ihr überflüssige Wiederholungen vermieden? Werden komplexe Satzgefüge und aufeinander bezogene Sätze gebraucht? Ist der Text in Zeit- oder Sinnabschnitte gegliedert? Lest euch abschließend den folgenden Text durch und verbessert den Stil, indem ihr Relativsätze, Objektpronomen oder Konnektoren benutzt. Schreibt den verbesserten Text in euer Heft: Jules est le copain de Delphine. Jules a deux ans de plus que Delphine. Ils sont ensemble depuis quatre mois. Ils font souvent des promenades. Ils aiment ça. Et ils parlent des projets de Delphine et de Jules. Ils parlent aussi de l’école. Mais Jules n’aime pas ça. Il n’est pas un bon élève. Delphine a toujours été une très bonne élève. Merkmale des geschriebenen Französisch Legt eine Tabelle an zu Möglichkeiten, wie ihr eure Ausdrucksweise im Schriftlichen individuell optimieren könnt. Besprecht eure Liste mit einer Partnerin / einem Partner. Ich kann … mich in geschriebenen Texten besser ausdrücken. 2 Achtung Fehler! Schreibt nicht « Il donne le livre à moi », sondern « Il me donne le livre ». C 71 Zoom 2 soixante et onze Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==