Découvertes 4. Version Autriche, Schulbuch

Arbeitstechniken In einem digitalen Wörterbuch nachschlagen • Achtet auf die Ziffern für die unterschiedlichen Bedeutungen eines Wortes. • Die Symbole und Abkürzungen geben weitere Informationen, z.B. ADJ für Adjektiv. • Fette Schrift zeigt das eingegebene Wort, für das eine Übersetzung gesucht wird. Kursive Schrift präzisiert die jeweilige Bedeutung und gibt konkrete Beispiele. • In eckigen Klammern steht Lautschrift, die Hinweise zur Aussprache gibt. In runden Klammern stehen Erläuterungen und konkrete Beispiele. • Man kann sich nicht nur die Aussprache anhören, man findet auch weitere Informationen, z.B. zu Verbkonjugationen oder Deklinationen. • Auch kann man die Sprachrichtung (D – F nach F – D) ändern. Im Internet recherchieren Im Internet gibt es eine Fülle von Informationen. Ihr könnt verschiedene Suchmaschinen nutzen. Wählt die Quellen sinnvoll aus und nutzt deren Informationen kritisch. Unterschiedliche Quellen sind besser als nur eine! Hier ein paar Tipps: Zielgerichtet suchen • Je genauer eure Suchbegriffe sind, desto besser sind die Suchergebnisse. Gebt französische Begriffe ein, um französische Internetseiten zu finden. • Grenzt die Suche zeitlich ein: Wenn ihr z.B. Informationen über ein aktuelles Lied von Gims finden wollt, gebt z.B. „Gims“ und eine Jahreszahl ein. Kritisch bewerten • Welche Adressen haben die Webseiten in der Suchergebnisliste? • Wo findet ihr am ehesten die gesuchten Informationen? Wie verlässlich ist die Quelle? • Welche Absichten werden verfolgt? Mit einer Quelle arbeiten • Wenn ihr eine Seite mit interessanten Inhalten findet, versucht nicht, alles durchzulesen. Konzentriert euch auf das, was ihr finden wollt. → S.138, „Überfliegendes Lesen“. • Ihr könnt mit Strg + F auch die Suchfunktion des Browsers nutzen, um innerhalb einer Internetseite einen bestimmten Begriff zu finden. Viele Webseiten haben auch eigene Suchfelder für die Suche innerhalb der Webseite. • Notiert und ordnet die wichtigen Punkte und formuliert eigene Sätze. • Kopiert nur, wenn ihr zitieren wollt. Fragt euch, ob ein Zitat sinnvoll ist. Markiert es immer als solches. Die Quelle dokumentieren • Gebt immer an, aus welcher Quelle ihr die Informationen habt. Gebt auch Datum und Uhrzeit an, da sich die Inhalte im Internet ständig ändern können. Aufgabe: Recherchiert im Internet zur Geschichte Kanadas. Welche Quellen mit welchen Informationen findet ihr? Tauscht euch mit eurer Partnerin / ​eurem Partner über eure Suche aus. Arbeitstechniken   132 cent-trente-deux Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==