Découvertes 4. Version Autriche, Schulbuch

Einen monologue intérieur / ​Aus der Perspektive einer Figur schreiben In manchen Aufgabenstellungen geht es darum, sich in eine Person hineinzuversetzen und aus ihrem Blickwinkel z.B. einen Brief, einen Tagebucheintrag oder einen inneren Monolog zu schreiben. Diesen Text erfindet ihr. Es ist aber wichtig, dass er zu der Darstellung der Person in der Vorlage passt. Stellt euch folgende Fragen und notiert Stichworte dazu: Exemple : Le monologue intérieur de Fred Was weiß ich über die Figur? Québécois, Autochtone Wie ist ihr Charakter? gentil, timide In welcher Situation befindet sie sich? a rencontré sa sœur et a découvert l’histoire de sa famille Was ist ihr wichtig? la famille, la culture autochtone, la vérité Aus welchem Grund schreibt sie? / An wen schreibt sie? (nur bei einem Brief /T​ agebucheintrag, nicht bei einem inneren Monolog) Wie drückt sie sich aus? ton sérieux Aufgabe: Was denkt Fred über das bevorstehende Treffen mit seiner Familie? Schreibt einen inneren Monolog aus seinem Blickwinkel am Abend vor seiner Reise. Verwendet die 1. Person Singular. Ein Videoskript verfassen und realisieren Wenn ihr eine kleine Filmszene schreibt und dreht, beachtet: • Filmrollen: Wer soll vorkommen (les personnages)? Wer spielt die Rollen (les acteurs)? Gibt es Anmerkungen zu den Rollen (les annotations)? • Filmteam: Wer schreibt das Skript (l’auteur / l​’autrice)? Wer führt Regie (le metteur en scène)? Wer filmt die Szenen (le caméraman)? Wer übernimmt die Beleuchtung (l’éclairagiste) (m. / ​f.)? Wer besorgt die Requisiten (l’accessoiriste) (m. / ​f.)? • Wie sieht das Szenario, die Handlung aus (l’action) (f.)? Welche Requisiten sind nötig (l’accessoire) (m.)? • Schreibt das Videoskript (le script). Legt die Szenen (les scènes) und ihre Reihenfolge fest. • Pro Szene: Personnages / ​Où ? / ​Quoi ? / ​Dit … / ​Description / ​Caméra (Entfernung und Perspektive) / ​ Lumière (Lichtquelle, Helligkeit, Wärme). Vgl. oben S.137. • Lest das Drehbuch mehrmals sorgfältig durch und überarbeitet es, wenn nötig. • Jeder liest seine Rolle laut und achtet auf die korrekte Aussprache und die zur Stimmung passende Lautstärke und Sprechweise (fröhlich, ärgerlich, …). Übt mit Mimik und Gestik. • Schneidet hinterher die Filmszenen passend. • Holt euch das schriftliche Einverständnis der Personen ein, die ihr filmt. Der Film darf nur im Französischunterricht gezeigt und verwendet werden. Im Dokument 11 findet ihr als Beispiel ein Filmskript zu On dit.  D11  123 Stratégies cent-vingt-trois Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==