Découvertes 4. Version Autriche, Schulbuch

Einen Text kommentieren In einem Kommentar legt ihr euren persönlichen Standpunkt dar und begründet ihn: • Einleitung: Stellt das Thema kurz vor und formuliert eure Meinung dazu. (Dans ce texte, l’auteur X explique pourquoi … / ​À mon avis, … / ​Je suis (tout à fait) d’accord / ​ Je ne suis pas (du tout) d’accord avec cet argument.) • Hauptteil: Stützt eure Meinung durch Argumente, veranschaulicht sie durch Beispiele. (Comme vous le voyez … / ​Cela veut dire que … / ​Il est vrai que …, mais …) • Fasst am Ende eure persönliche Meinung zusammen. (Enfin, pour moi, ce qui compte, c’est … / ​Pour terminer, j’aimerais souligner (unterstreichen) que …) Eine Person beschreiben und charakterisieren Sucht im Text nach Informationen zur Person (z.B. Was wird über sie gesagt? Wie verhält sie sich?). Ordnet dann die Informationen in Clustern. Gliedert euren Text anschließend wie folgt: • Einleitung (l’introduction): Um wen geht es? • Beschreibung der Person (la description) • Charakterisierung der Person (la caractérisation) • Ende (la conclusion): Zusammenfassung Schreibt im Präsens und belegt eure Aussagen: Paul s’entend bien avec Marie, il dit par exemple : « … » (l. 15 – 17). Benutzt l. für ligne (f.) (Zeile). Die Beschreibung geht auf das Äußere einer Person und ihre Situation ein: • Äußere Erscheinung (le physique) • Kleidung (les vêtements) • Situation (la situation) und Gesamteindruck (l’impression générale) Bei der Charakterisierung kommen weitere Punkte hinzu: • Eigenschaften, Charakter (le caractère) • Verhalten (le comportement) und Beziehungen (les relations) • Gefühle (les sentiments) … la description … … la caractérisation un personnage … … … Décrire un personnage • un garçon / ​une fille / ​un homme / ​ une femme âgé(e) d’environ … ans • une fille de grande / ​petite taille (Größe) • des cheveux noirs / ​bruns / b​ londs / ​roux / ​gris • porter la barbe (Vollbart) / ​la moustache (Schnurrbart) / ​des lunettes • des vêtements chics / ​démodés (altmodisch) • un personnage à l’air sportif • être handicapé(e) (behindert) • être pauvre / ​riche on dit Caractériser un personnage • le personnage est intelligent / ​ouvert / ​ courageux / ​gentil / ​sérieux / ​timide / ​ méchant (böse, boshaft) • son comportement (Verhalten) montre qu’il a des problèmes avec … • faire confiance à qn • être un ami / ​une amie de qn • s’entendre bien / ​mal avec qn • être content(e) / ​inquiet (inquiète) / ​triste / ​ gai(e) / ​en colère • avoir un peu peur • regretter qc (bedauern) / ​regretter que (+ subj.) • espérer qc / ​espérer que (+ ind.) on dit 122 cent-vingt-deux Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==